Wohngeld ab September bewilligt?

1 Antwort

Du müsstest im Antrag auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde Angaben zum Bürgergeld machen, wenn sich die Zahlungen überschneiden sollten, wird das Wohngeld entsprechend mindernd auf das Bürgergeld für September angerechnet.

Die Wohngeldbehörde sieht ja anhand deiner Angaben und Nachweise das Du Bürgergeld bezogen hast und wird beim Jobcenter sicher anfragen ob sie einen Erstattungsantrag geltend machen und dann würde die Nachzahlung für September zumindest teilweise ans Jobcenter gehen, je nachdem was Du an Bürgergeld für September bekommen hast und wie hoch das Wohngeld ausfallen würde.

Rotka896pe
Beitragsersteller

Wenn ich 1700€ Bürgergeld für September bekomme habe und mir Wohngeld 350€ bewilligt wurde wie hoch teilweise wäre der Betrag was für Jobcenter gehen würde?

isomatte  22.09.2024, 03:13
@Rotka896pe

Darauf solltest Du auch selber kommen !

Natürlich alles, wenn der gezahlte Leistungsanspruch für September vom Jobcenter fast 5 x so hoch wie das Wohngeld ausgefallen ist.

Rotka896pe
Beitragsersteller
@isomatte

Also würde der komplette Betrag für September von Wohngeld an das Jobcenter gesendet und ab Oktober würde ich dann komplett das Wohngeld selber bekommen?

isomatte  22.09.2024, 03:21
@Rotka896pe

Korrekt, wenn Du für Oktober nicht auch noch Bürgergeld bekommen würdest.