Wohnen: was ziehst du vor? Garten oder Balkon?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Garten, weil... 82%
Balkon, weil... 10%
Weder noch, weil... 8%

31 Antworten

Weder noch, weil...

Hab ne ebenerdige Terrasse ohne Garten dran , ich finde es okay, hab leider auch keine Zeit und kraft den Garten zu pflegen, da muss das reichen 🙂 Garten wäre schon toll falls ich das jemals ins Rentenalter schaffe hätte ich schon gern ein Garten im altersruhesitz ansonsten gibt es am Ende ja auf jeden Fall eine Art Garten nur das man selbst zur deko gehört 🙊😄

Garten, weil...

Weil, bei fachgerechter Anlage nur ein Pflegeaufwand von 1 Stunde pro Woche notwendig ist.

verreisterNutzer  15.08.2021, 13:46

Wenn du nach Aufwand beurteilst, wäre ein Balkon wohl geeigneter

habakuk63  15.08.2021, 13:57
@verreisterNutzer

Nein, warum? Eine Stunde pro Woche für einen Garten mit Gewächshaus, Terrasse mit Pergola, Terrasse ohne Pergola, großer Kräuter-Ecke, mehrere Hochbeete, Teich, Natursteinmauer, sehr großem Insektenhotel und und und. Das Insektenhotel alleine würde den Balkon schon komplett ausfüllen.

Wir haben unzählige Insekten (Wildbienen, Wespen, Libellen, Schmetterlinge) und viele schöne Vögel (Schwarzspecht, Buntspecht, Gartenbaumläufer, Stieglitz, Dompfaff und die normalen) im Garten, dazu zwei Eichhörnchen und regelmäßig einen Maulwurf und einen Igel.

Garten, weil...

Garten, ich liebe meinen, es macht mir Spaß ihn naturnah zu gestalten, so dass er von Insekten, Vögeln, Igel etc besiedelt wird.

Balkon, weil...

Der Garten braucht soooo viel Arbeit. Terasse ist besser, da kannst du auch was pflanzen und dich am Wochenende austoben, ohne dass es zu viel wird ._.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Garten, weil...

Garten

Der Aufsitzmäher funktioniert seit Freitag. bei 2100 m² notwendig.

Der Benzin Trimmer auch...

Die Igel Sind auf der gemähten halbtrockenen Wiese hinter dem Haus so laut das Junior (erwachsen) zusah wie man sich paart. Eigentlich gibst nen Gewaltigen Ast/Zweigehaufen, 2 für Tiere zugängliche Komposte. die von Wildrosen versteckt sind und ein Blätter Ablageort sind Dazu ein 10 m breites und 500m langes zugewuchertes Niemandsland.

Na ja die erste Gurken sind alle, Die Tomaten erröten langsam. Die Brombeeren sind fett am Ausreifen und die neuen Gurken zeigen sie ersten Fruchtstänge..

Ach ja und ein Paar Blumen hab ich auch.