Wohnen in Dresden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Striesen
  • Löbtau
  • Friedrichstadt
  • Pirnaische Vorstadt (eigentlich alle Dresdner Vorstädte)
  • Strehlen
  • Trachau
  • Löbtau
  • Mickten
  • Altstadt/Neumarkt (eigentlich nicht bezahlbar)

Grundsätzlich sieht es in Dresden mittlerweile ganz gut aus. Ich würde nur Gorbitz und Prohlis meiden und den Bereich der Leipziger Straße in Pieschen.

Die hier geäußerte Meinung zur Dresdner Neustadt kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Wer ein hippes Nachtleben in einer eher links-orientierten Jugendkultur mag, wird die Neustadt lieben.

mani91
Beitragsersteller

Kannst du mir was zu Plauen sagen? Habe sehr viele Wohnungen dort online gesehen. Auf den Ersten Blick ganz gut!

ChristianLE  27.08.2024, 11:34
@mani91

Schöne Ecke. Etwas weiter außerhalb, aber das Zentrum ist gut zu erreichen.

mani91
Beitragsersteller

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙃

Hallo und schon mal eine gute Zeit in Dresden, denke wird dir gefallen. eine wirklich tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten, Theater, Oper, Konzerten und jede Menge Bars und Restaurants. Dazu eine wirklich sehr schöne Altstadt mit viel Geschichte.

Zu den Stadtteilen:

Jeder Stadtteil hat so seinen eigenen Charakter und seine Besonderheiten.

Wenn du es sehr links-liberal und weltoffen magst, mit vielen jungen Leuten, vielen Studenten und jeder Menge Bars und Clubs, dann wäre die Äußere Neustadt dein Stadtteil. Nachteil wäre zu Nennen der viele Müll, beschmierte Hauswände, Lärm, Partygäste und oft auch Betrunkene. Ich persönlich empfehle dir die Neustadt trotzdem, schon aufgrund des gesamten Flairs und der meist entspannten Stimmung. Es gibt dort übrigens auch viele Hinterhäuser, da bekommt man von der Straße vorne nichts mit und hat seine Ruhe. Parkplätze sind auch Mangelware, dafür ist die Neustadt aber super angeschlossen an die Öffentlichen. Schau sie dir an, ich würde zum Wohnen die Alaunstraße und die Görlitzer Straße meiden, genauso die Ecke um den Albertplatz.

Wenn du es ruhiger möchtest, dann vielleicht die Innere Neustadt. Ganz anderes Flair mit vielen alten Häusern zum Teil aus dem Barock. Es gibt hier auch viel Gastronomie, aber es geht eher ruhig zu.

Dann empfehle ich Plauen, also Dresden-Plauen. Etwas abgelegen, aber zum Wohnen eine sehr schöne Ecke.

Auch Löbtau ist gut, auch hier gibt es viele junge Leute, viele Studenten, ist aber nicht so wild wie die Neustadt. Aber Nachtleben gibt es hier auch.

Dann kannst du auch in die Altstadt ziehen, aber hier geht es eher gemächlich zu, auch wenn es viel Gastronomie gibt, leider ab einer gewissen Uhrzeit recht tot.

Dann gibt es auch noch Klotzsche, ein Stadtteil oben am Berg gelegen, ruhige Wohngegend, aber in die Stadt brauchst du schon etwas Zeit.

Das selbe mit Weißer Hirsch, ein Stadtteil etwas außerhalb, aber eine gute Wohngegend.

Zum Schluss noch Ecke am Schillerplatz oder Körnerplatz.

Am besten mal für 3-4 Tage Dresden besuchen und dann mal mit offenen Augen durch die Stadt gehen und schauen welche Ecke dir zusagt.

Plattenbauviertel hat Dresden auch ein paar. Vorteil hier: Günstige Miete und viel Grün in der Regel. Nachteil: Sehr viele Menschen aus eher unteren Berufsgruppen oder etwas schwieriges Klientel. Hölle ist aber anders.

Dir viel Erfolg, und eine schöne Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mani91
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort! 🙃

Ich kann nur als Touristin sagen, dass die Neustadt direkt auf der anderen Seite schrecklich war. Weiter außerhalb gab es aber auch schöne Viertel, nur kenne ich leider deren Namen nicht.

mani91
Beitragsersteller

Touristin bin ich quasi selbst, trotzdem danke 😀