Wohnen in Dänemark arbeiten in Deutschland?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janinascha!

Deutschland und Dänemark besitzen ein Sozialversicherungsabkommen. Du wirst ganz regulär bei der Krankenkasse deiner Wahl versichert. Wenn du eine Gesundheitskarte hast, schau sie dir mal an und drehe sie um. Auf der Rückseite befindet sich die EHIC, die EU-Versichertenkarte.

Mit dieser kannst du auch in Dänemark zum Arzt gehen und erhält die gleichen Leistungen wie in Dänemark versicherte. Aber achtung: Es kann geringfügige Unterschiede beim Unfang geben. Die Konditionen richten sich nach dem Land, in dem du medizinische Leistungen in Anspruch nimmst. Selbstverständlich kannst du auch für Familienangehörige die Leistungen der Familienversicherung in Anspruch nehmen.

Solltest du dich privat versichern gelten abweichende Konditionen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Janinascha
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)