Wohin zum lernen gehen, wenn es Zuhause nicht möglich ist

14 Antworten

Vielen Dank für den Hinweis. Ich finde Schulen, Bilbliotheken und Jugendeinrichtungen sollten sich des Themas verstärkt annehmen und man bräuchte auch professionell ausgebildetet Betreuer die eine entsprechende Lernumgebung herstellen und im Umgang mit Medien vertraut sind. Schliesslich wird die Wohsituation in den Grossstädten für Familien immer dramatischer !

In meinem Stadtteil gibt es zwar in der Bibliothek eine Medienecke mit Schreibtischen für Schüler, doch leider werden sie dort durch den laufenden Bibliotheksbetrieb erheblich gestört. Also ich könnte dort nicht lernen, obwohl das Medienangebot an eigentlich recht gut ist.

das kenn ich i-wo her....^^ also ich mach es immer so: ich lerne immer im bus. da kann ich mich mittlerweile am besten konzentrieren. außerdem hab ich fürs abi "lerngruppen" gegründet, mit denen treffe ich mich immer in den freistunden in der schule :D ähm ja, und das wars eigentlich auch schon..... mehr zeit kann ich aus den ziemlich gleichen gründen wie bei dir leider nicht fürs abi zusammenkratzen . naja, das wird schon :D es ist eigentlich gar nicht so viel (wenn man es positiv betrachtet^^) Viel Glück! :D

Gibts bei euch in der Schule keine Bibliothek oder Ähnliches? Da lässt sich bestimmt was machen, damit du auch am Wochenende rein darst - frag einfach mal den zuständigen Lehrer.

Ansonsten vielleicht in die Bibliothek der Stadt gehen und dort fragen, ob du dich dort "einnisten" kannst :)

Kenne ich aus meiner Jugend. Vielleicht kaqnnsst du bei einem Freund lernen und arbeiten. Wenn du mit deinem Klassenleiter oder Direktor sprichst, kannst du - wenn du mit dem Hausmeister auch gut stehtst - vielleicht einen Schlüssen für die Schuzlbibliothek am Wochenende bekommen. Unter der Woche kannst du ja in der Bibliothek arbeiten. Bei uns war das schon mal möglich, dass ein Schüler oder Kollegiat, wenn er ein Projekt zu betreuen hatte, auch am Wochenende ins Schulhaus kam.

Bücherei. Oder vielleicht hast du in der Schule noch die Chance auf ein ruhiges Plätzchen (in meiner gibt es so etwas). Sonst vielleicht im Zug.