Wo kann man in Hamburg gut lernen ohne "Studenten Status"?

4 Antworten

Klar kannst Du Dich in die Staatsbibliothek setzen - da gibt es im Lesebereich keine "Ausweiskontrolle"... wenn Dir das hilft... ich kann zu Hause am konzentriertesten "für mich sein", Institutsbibliotheken lenken mich ab und sind unpersönlich. Da will ich immer schnell wieder raus... Du könntest auch in einer Gemeinde fragen, ob Du da tagsüber für eine bestimmte Zeit arbeiten kannst - in den Gemeindehäusern gibt es oft Stunden, in denen die Räumlichkeiten nicht genutzt werden und die theoretisch jedermann offenstehen, wenn man sich da mal bekannt macht und sein Anliegen schildert. In meiner Gemeinde ginge das.

Es gibt genug normale Bibliotheken, wo du einfach hingehen könntest. Oder viele Schulen bieten auch Räume an, in die du dich setzen kannst. Ansonsten kannst du dich auch problemlos an der Uni in die Bibliothek setzen. Da wird dich wohl kaum einer rausschmeißen.

HektorPedo  15.11.2011, 03:06

Sogar Nutzerkarten kann man als Nichtstudierender beantragen. Die sind bei uns weit günstiger als diejenigen der öffentlichen Bibliotheken...

Wenn Du als ausserordentlicher Zuhörer an der Uni inskribierst, bekommst Du eine entsprechende Ausweiskarte, und mit der darfst Du in die Uni-Bibliothek. Ich habe nirgends so gut lernen können wie dort. Es ist ruhig und die anderen Studierenden haben mich immer voll motiviert. Frag mal im Sekretariat der Uni nach, vllt. brauchst Du in Deutschland den Ausweis gar nicht. In Wien schon.LG Silvie

HektorPedo  15.11.2011, 03:05

Das Gewusel in den Uni-Hauptbibliotheken macht mich wahnsinnig! Ich verstehe nicht, wie Leute da besondere Ruhe empfinden können...

vielen Dank für die bisher vielen Antworten. Ich kann mich selbst leider nicht so sehr motivieren, weswegen ich etwas anderes als das lernen zuhause möchte. Zuhause mache ich zu oft mal den PC oder TV an. Woanders kann mir das nicht passieren. Da bleibt mir nur das lernen, da ich da nix anderes habe :)