Wohin wenden wenn Gefahr in Vollzug ( Bauarbeiten,Haus,Dach)?
Bei uns neben an sind Bauarbeiter die auf 10-15 Meter hohe Dächer klettern (ohne jeglichen Schutz ). Das Gerüst dsss von denen gebaut wurde, ist provisorisch und da liegen nur Bretter rum. Ich höre die ganze Zeit, wie einer zu dem rüber schreit, dass er aufpassen soll weil er eben schon ausgerutscht sei. Da bekommt man schon Angst, wenn man nur dahin sieht. Und gerade fallen irgendwelche Bretter bei uns auf die Straße und da ist absolut nichts abgesperrt. Eben ist ein älterer Mann vorbei gegangen und er sagte den Bauarbeitern, dass sie nicht ganz dicht seien und das lebensgefährlich sei, was sie machen. Würde gerne jemanden anrufen der für sowas zuständig ist und sich das mal ansieht. Kann ja nicht sein, dass meine Kinder draußen und irgendwelche Steine, holzbretter oder so runter fallen ( habe die Kinder rein geholt).
6 Antworten
Normal dürfte sowas nicht passieren das Sachen auf die Straße fallen ohne das abgesperrt ist. Ist das eine Firma oder arbeiten die Leute für sich und privat ?
Bei einer Firma würde ich sagen Ordnungsamt, Berufsgenossenschaft, Polizei o.ä. anrufen. Wenn es ein Nachbar ist würde ich mit ihm reden das er absperrt. Wenn der Nachbar unbelehrbar ist kann man immernoch jemanden anrufen.
Dann würde ich die Polizei rufen, eine Firma weiß das alles gesichert sein muss. Bei den Ämtern erreichst du wahrscheinlich keinen mehr.
110 wenn es so konkret gefährlich ist.
Das ist Aufgabe der Polizei, die werden dann evtl Ordnungsamt, BG, Zoll, Gewerbeaufsicht usw dazu holen.
Es heißt übrigens "Gefahr im Verzug" nicht in Vollzug
Ordnungsamt, Polizei, Berufsgenossenschaft.
Wenn sogar Dritte gefärdet werden, am besten direkt die Polizei.
Das ist irgendeine Firma :/
der Hauseigentümer wohnt 200 km weit weg