Wohin mit totem Pferd?

16 Antworten

Das leigt dran, wie und wann dein pferd stirbt. wenn es zum menschlichen verzehr geschlachtet wird geht es natürlich zum abdecker...das pferd darf aber keine bakterielle oder virologische entzündung haben und auch auf keinen fall mit medikamenten bahndelt worden sein, welche der Wartezeit unterliegen. wird ein pferd zuhause getötet und soll zum verzehr dienen, dann muss es direkt ausbluten und unverzüglich zum nächsten metzger gebracht werden. Hat es sich zum bsp ein bein gebrochen, und soll NOT geschlachtet werden, dann geht es in die notschlachterei. Hier darf es auch mit medikamten behandelt sein, da das fleisch nicht in den menschl. verzehr geht, sondern nur in Hundefutter etc. oder an ZOOs. Wird es zuahuse eingeschläfert oder stirbt vonn selbst, dann muss es beseitigt werden, heisst: man ruft eine tierkörperbeseitigungsanlage an, gibt lebensnummer etc. durch (das pferd wird von dort aus abgemeldet) und dann holen die es mit einem LKW ab. oft wird davon dann fleischmehl, seife etc. gemacht. die tierkörper durchlaufen dafür verschieden prozesse (schrädern, aufkochen, trennen verschiedener substanzen, trockenen...hört sich ekelig an ist aber so. das passiert aber nicht nur mit pferden sondern mit alle grosstieren, egal ob pferd, kuh oder auch kalb und fohlen. ich weiss das, da unsere toten tiere (haben 400Kühe, Bullen und Kälber, und 3pferde)dort auch hin gehen, wenn es zum schlachten zu spät ist...

Hallo Beautel,

Es gibt in den einzelnen Bundesländern Seuchenschutzbestimmungen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei uns (Hamburg und Umgebung) dürfen keine Großtiere auf dem Hof geschlachtet werden. Wenn das Pferd noch transportfähig ist und geschlachtet werden soll, muss es zum Pferdeschlachter gebracht werden.

Wird ein krankes Pferd eingeschläfert, bzw. fällt es tot um, wird es vom Abdecker abgeholt. Das ist Pflicht. Die Telefonnummer vom Abdecker bekommst du von jedem Tierarzt. Das Abholen ist aber nicht umsonst. Wer Großtiere hält (Stallbesitzer) muss automatisch dem Tierseuchenfond beitreten und jährlich dort eine Gebühr bezahlen. Die richtet sich nach der Anzahl der Tiere (und die Erfassung der Tiere dient statistischen Zwecken). Wenn dann ein Tier stirbt, wird es umsonst abgeholt. Dafür zahlt man ja auch die jährliche Gebühr...

Der Abdecker verabeitet die Tierkadaver zu Seife, aus den Haaren werden Füllungen (Rosshaarmatratze) hergestellt.

Ich musste bereits zwei kranke Pferde töten lassen (ein eigenes, ein fremdes). Ich habe sie einschläfern lassen, um den transport-ungeübten Tieren die aufregende Fahrt zum Schlachter zu ersparen.

also ich reite einen holzsteiner der fast 30 ist aber noch topfit. er muste fast vor einem jahr eingeschläfert werden aber es hat sich dan herrausgestelt das er keine schmerzen hatte(er hatte nämlich zuvor einen eischuß in seinem bein)und zum glück lebt er doch noch und es geht im super und ich reite ihn noch immer. aber zurück zu deinem thema. weil das ja mit meinem pflegepferd passiert ist habe ich mal mit der besitzerin der pferde unterhalten, was den wäre mein pflegepferd sterben würde. sie hat mir dan erzählt das wenn der teirarzt das erstemal kommt, dan gibt er ein formular das man dan ausfüllen mussund in diesem formular muss man dan angeben ob das pferd dann zum schlachter bzw. zur wurstverabeitung oder es zur seifenproduktion benutzt wird.

Ich weiß dass wenn man eins dem Tierarzt gibt es auch sein kann, dass es ins Hundefutter kommt, oder ind schweinefutter oder so, zumindest sagen das auch immer alle. Kommt drauf an wegen Grundwasser oder so, wenn alles stimmt darfst du es vergraben, aber ich würde es eh immer machen, mir doch scheiß egal, ich würde auch kein pferd zum abdecker oder schlachter bringen. Es gibt auch Tierfriedhöfe, davon halt ich aber nicht viel weil es halt nicht so ist wie auf menschenfriedhöfen und man geht da ja eh nicht hin. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt aber wenn dann würde ich mein Pferd einäschern lassen und dann über die Koppel zerstreuen, so als Zeichen der Freiheit oder so. Damit immer ein Teil auf meinem Land bleibt. Du hast aber auch komische FRagen...Willkommen im Club!!!

Also bei jedem Pferd gibt es einen Pass dort steht dann ob das Pferd ein Schlachtpferd ist oder halt keins wenn es ein Schlachtpferd darf der Tierarzt z.B. keine bestimmten Medikamente geben muss dem Tier aber trotzdem helfen. Wenn dass Pferd dann stirbt kommt es zum Schlachter Wenn das Pferd kein Schlachtpferd ist wird es beerdigt. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)