Wohin mit Masterstudiengang Kriminologie?

2 Antworten

Hallo! Ich habe ZUFÄLLIGERWEISE gerade mal EINE Stelle gefunden, die an Leute mit einem Master in Kriminologie adressiert ist! Allerdings sieht das so aus: "Von Bewerberinnen / Bewerbern wird insbesondere erwartet: überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master of Arts bzw. Master of Sience) im Bereich Kriminologie oder einer vergleichbaren Geistes-bzw. Sozialwissenschaft". Wenn man sonst mal ein Stellenangebot findet wird meistens nur letzteres gesucht "mit kriminologischen Kenntnissen" in einem bestimmten Bereich (z.B. Jugendkriminalität bla bla..).

Beispielhaft siehst du mal geforderte Aufgaben: Erhebung und Koordination des landesweiten polizeilichen Forschungsbedarfs,Initiierung neuer Forschungsvorhaben auf nationaler und internationaler Ebene, Sondierung konkreter Sicherheitsforschungsvorhaben, fachliche Unterstützung bei der Projektskizzenerstellung,administrative Unterstützung bei der Durchführung von Forschungsprojekten, Koordination der polizeilichen Sicherheitsforschung mit anderen Sicherheitsbehörden in Bund und Land, Aufbau eines Netzwerkes für interdisziplinäre Kooperationen, wissenschaftliche Fragestellungen und künftige Forschungsvorhaben, konzeptionelle Arbeit im Bereich Zentrum für Sicherheitsforschung, Zusammenführung, Sichtung, Analyse, Bewertung und Archivierung von Studienergebnissen für den Transfer in die polizeiliche Praxis, Übernahme von Service-und Auskunftsaufgaben für die Polizei Baden-Württemberg im Bereich der Sicherheitsforschung sowie Vertretung des Stabsbereichsleiters.

Du wirst es mir bestimmt nicht glauben, aber mir ist kein Student in Hamburg untergekommen, dem ich das zutrauen würde, am ehesten noch einem Professor! Dazu bräuchte man mindestens noch 5 Jahre Erfahrung im Forschungsbereich!!! Wenn du noch nicht mal eine Idee hast, was du damit machen könntest oder hingehen solltest, dann passt so etwas überhaupt nicht. Und wie gesehen, brauch man dazu nicht ZWINGEND einen Master in Kriminologie!

Für alle, die mit einem Kriminologiestudium zur Polizei möchten, kann ich sagen, dass das in diesem Jahr erst die zweite relevante Stelle (!) ist, die ich im Bereich der Polizei gefunden habe! Das alles erzählt dir in Hamburg an der Uni keiner! Den Leuten erzählt auch keiner, wie schlecht die Betreuungen dort sind (wenn es so etwas überhaupt gibt!), dass man nicht unbedingt dazu beiträgt, dass die Studenten reibungslos durch ihr Studium kommen (administrativ und koordinatorisch).

Ich glaube, dass es interessanter ist ein Studium zum Kommissar bei der Polizei zu machen und einen sicheren Job zu haben!

Ich versuche hier, insbesondere aus eigener Erfahrung, den potentiellen Studenten die Augen zu öffnen und sie zu warnen, mehr kann ich nicht tun. Darüber hinaus, habe ich einige Studenten kennen gelernt, die genau so denken!

Nicht nur dir, sondern auch anderen Interessierten kann ich raten sich genau zu informieren und eigene Erfahrungen einbringen, mehr kann ich eben nicht tun..

Das war der größte Fehltritt in meinem Leben und hat mir viele Chancen verwährt (!)

Teras2  10.01.2023, 02:56

Weißt du zufällig wie es aktuell aussieht? Hast du selbst Kriminologie studiert? Ich würde gerne die Arbeitslosenquote in dem Bereich kennen finde dazu aber keine Daten im Internet. Ich würde das auch künftig gerne studieren, aber du räts wohl eindeutige davon ab richtig??

Anger  13.01.2023, 01:50
@Teras2

Um dich Kriminologin zu nennen, musst du ja nicht unbedingt Kriminologie studiert haben. Nein, ich weiß nicht, wie das aussieht, ich habe mich auch seit ca. 2 Jahren nicht mehr damit beschäftigt.

Ja, ich rate davon ab. Ich selbst schäme mich sogar offen zu sagen, dass ich das studiert habe, so peinlich ist mir das inzwischen.. Das ist sogar so krass, dass ich mir auf Familiengeburtstagen allerlei Taktiken ausdenke, wenn mich Leute darauf ansprechen.

Vielleicht hast du ja ganz viel Glück und Erfolg, das weiß man eben nicht. Manches muss man eben probieren.

Wenn du es selbst nicht weißt, es aber "unbedingt" machen willst, dann solltest du dich fragen, ob das Studium der Kriminologie überhaupt sinnvoll ist.. Die Frage wird in ähnlicher Form im Netz tausendfach gestellt, wirklich tausendfach!!! Die wenigsten Leute, die in HH einen Master in Kriminologie machen, bekommen damit eine angemessene Stelle oder überhaupt eine Stelle in irgendeinem Bereich im Zusammenhang mit Kriminalität... WARUM um Gottes Willen will eigentlich jeder "Kriminologie" studieren, wobei gerade der Master an der Uni in Hamburg dabei noch den schlechtestren Ruf hat! Ich kenne einige Polizeikommissare die den Master gemacht haben und die sind auch nicht befördert worden etc. Wenn man z.B. sozialarbeiter ist, kann man damit in der Bewährungs- oder Gerichtshilfe oder als Sozialarbeiter in einer JVA arbeiten, dass brauch ein Sozialarbeiter allerdings KEINEN Master (der kann das schon mit dem Dipl. und der staatlichen Anerkennung!)!!! Du kannst bei dem Studium viel Statistik lernen und hoffen, dass dich vielleicht damit jemand als wissenschaftlichen Mitarbeiter zur Untersuchung von XY für ein Projekt, was auf zwei Jahre begrenzt ist, einstellt.. Ehrlich gesagt, SO GUT WIE NICHTS, ES GIBT AUCH VIEL ZU VIELE LEUTE MIT EINEM SOLCHEN STUDIENABSCHLUSS. Überlege dir mal, dass in Hamburg pro Jahr ca 30 Leute den Master studieren und vielleicht 20-40 den berufsbegleitenden Master. Dabei schließen jährlich dann knapp 50 Leute mit einem Master in Kriminologie ab. Vergleichbares gibt es noch in Greifswald, Bochum, den Master "Präventive Soziale Arbeit mit schwerpunkt Kriminologie u Kriminalprävention" an der FH Ostfalia, den Master Gewaltforschung und Kriminologie in Regensburg, Konfliktmanagement u Gewaltprävention an der HAW und zudem noch die Möglichkeit im Hauptfach Jura kriminologie zu studieren und zu vielen Sozialwissenschaftlichen Studiengängen Kriminjologie als Nebenfach zu studieren. Dazu kann man auch irgendwelche Fächer, die mit Kriminalität in Verbindung stehen zu jedem Studiengang studieren.. Mit den Leuten kannst du dich dann mal um eine auf 2 Jahre befristete Forschungsstelle bewerben.. Mit deinem Bachelor of Law, keine Ahnung, was denkst du denn bzw. stellst du dir denn vor???? Verwende doch mal die Such maschiene "Stellenangebote Kriminologe" und schaue was du da findest... Würde da möglicherweise irgendetwas auf dein Profil passen??? Also, wenn du den Master jetzt hättest? Und wie viele Stellenangebote findest du? Probier das ganze noch mal in drei Monaten und dann wieder zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht öffnet dir das die Augen... Wenn dir das nicht geholfen hat, dann kann dir keiner mehr helfen!

Teras2  10.01.2023, 02:59

Was würdest du stattdessen raten zu studieren, wenn man in diesem Bereich interessiert ist ?

Anger  10.01.2023, 16:29
@Teras2

Hallo, ich habe das wirklich sehr zufällig gesehen, dass du diese Frage gestellt hast. Das liegt auch daran, dass ich inzwischen relativ selten hier bin. Dabei fragt sich, welche Richtung dich denn dabei am ehesten Interessieren würde?

Teras2  11.01.2023, 00:56
@Anger

Ich weiß noch nicht genau es ich machen will. Aber das, die Themengebiet und die Aufgaben des Kriminologen finde ich schon sehr interessante. Kriminalität zu untersuchen Ursachen, Gründe. Im allgemein fände ich es sehr interessant aber auch die Leichen zu untersuchen wie ein Forensiker oder Gerichtsmediziner( zu schlechter Schnitt um das zu studieren). Zusammen an Mordfällen zu arbeiten und zu forschen wie wann warum es dazu gekommen ist. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine

Anger  13.01.2023, 00:54
@Teras2

Also als Kriminologe würdest du letztlich Statistiken erarbeiten, meist an staatlichen Stellen (etwas vereinfacht ausgedrückt). Es gibt aber auch noch qualitative Forschungsmethoden, die ich eigentlich lieber mag, ich weiß aber nicht, wie weit du bist und möchte dir gerne einen kleinen Überblick geben. Also, die sogenannte "Untersuchung" von Verbrechen sind dann quasi Forschungsstellen. Das ist vorwiegend Sozialforschung und diese ist natürlich auch sehr politisch und unterliegt einer solchen Verzerrung. Du wärst dann an einer Fachhochschule, Uni oder ggf. bei einem Landeskriminalamt oder Bundeskriminalamt beschäftigt. An einer Fachhochschule oder Uni kann dann ggf noch Lehre dazu kommen. Dann würdest du noch einige Fächer unterrichten. Wenn du unbedingt sowas machen willst, solltest du Sozialwissenschaften studieren. Okay, du kannst dann ein Studium der Kriminologie nach dem Bachelor anhängen. Ein Master in Sozialwissenschaften kann da unter Umständen genau so gut sein.

An Mordfällen wirst du definitiv nicht mit einem Studium der Kriminologie arbeiten. Dazu müsstest du am ehesten wohl zur Polizei gehen bzw dich dort für ein Studium zum Kommissarsanwärter bewerben. In manchen Bundesländern gibt es auch duie Möglichkeit direkt zur Kriminalpolizei zu kommen. Allerdings ist es dann immer noch fraglich, ob du in einer Mordkommission arbeiten kannst bzw du dort eingesetzt wirst.

Du könntest dich auch auf den Hosenboden setzen und versuchen bessere Noten zu bekommen, um Medizin zu studieren. Vielleicht schaffst du es doch Rechtsmedizinerin zu werden. Ich bin kein Polizist und weiß nur von Kontakten mit Rechtsmedizinern und BKA, dass die eben auf unterschiedliche Naturwissenschaftler zurückgreifen, um bestimmte Dinge auszuwerten. Da extra ein Studium der Physik, Biologie oder Chemie zu zu machen, um ggf. auf eine Einstellung beim BKA zu hoffen oder ggf. als freier Gutachter zu arbeiten, finde ich etwas zu gewagt. Über so etwas solltest du dich dann vorab noch gut informieren. Da würden wohl auch mehr, als die von mir genannten Fächer in Frage kommen.

Zudem könntest du Psychologie studieren. Allerdings würdest du kaum eine Chance haben Mordfälle aufzuklären und "Profilermässig" abzugehen... Das BKA hat schon vor über 20 Jahren dazu eine PDF online gestellt, ich meine, die hieß sogar "wie kann ich Profiler werden?" So viel ich weiß, gibt es ganz viele Leute, die deshalb Psychologie studieren wollen. Die Polizei hat dazu aber wenige Leute, die das machen und die arbeiten in interdisziplinären Teams. Bei uns heißt das ausserdem "Operative Fallanalyse" (OFA) und so viel ich weiß gibt es relativ wenige Serienmorde, wobei das durch Spielfilme total überbewertet ist. Als Psychologe könntest du aber u.U. mit Kriminellen oder aber auch mit Opfern von Straftaten arbeiten (Traumatisierten etc.). Es gäbe z.B. die Möglichkeit in einer Justizvollzugsanstalt oder in einer Forensischen Psychiatrie, zu arbeiten. Um so etwas zu machen, könntest du aber auch Psychiaterin werden. Dazu müsstest du, so viel ich weiß, Medizin studieren und einen Facharzt für Psychiatrie machen. Ich kenne mich aber nicht gut damit aus, was es alles für Fachärzte gibt. Die, die ich kennen gelernt habe, hatten z.B. einen Facharzt in Neurologie und Psychiatrie.

Beim Letzten Bereich bin ich schon von deinem Grundthema abgekommen, denn du warst ja an der Aufklärung von Mordfällen interessiert..

Ähnliches wie der Psychologe, könntest du auch mit einem Studium der Sozialpädagogik machen. Du könntest ggf. in der Jugendgerichtshilfe, Gerichtshilfe, Bewährungshilfe, Zeugenbetreuung o.ä. arbeiten. Dazu bräuchtest du definitiv auch kein Studium der Kriminologie. Ich habe das Studium gemacht und es war rausgeschmissene Zeit. Nachher hatte ich tatsächlich weniger Möglichkeiten.

Wenn man Rechtswissenschaften/Jura studiert, hat man später ein Hauptstudium und legt sich auf einen Bereich fest. Wenn man Strafrecht macht, studieren die auch immer noch einige Kurse Kriminologie, das gehört dann dazu.

Es gibt in Deutschland an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg auch noch einen Studiengang in Forensic Sciences: https://www.h-brs.de/en/anna/study/bachelor/forensic-sciences

Anger  13.01.2023, 00:55
@Anger

Was dir dieser Studiengang bringt, weiß ich nicht. Am Besten ist, du lässt dir mal Unterlagen kommen, machst mehrere Studienberatungen und fragst dich durch. Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch mal zu einem Berufsberater von der Polizei gehen. Auch beim BKA gibt es sowas. Ich finde grundständige Studiengänge, wie Medizin oder Jura besser. Auch ein komplettes Studium der Psychologie finde ich besser als ein Master in Kriminologie, denn um z.B. Therapeutin zu werden brauchst du ein volles Studium der Psychologie (Bachelor und Master). Es sei denn, du willst auf keinen Fall therapeutisch arbeiten.

Letztlich ist die Chance groß, dass du mit dem Master nachher qualifiziert bist, im Supermarkt Regale einzuräumen. Zu mehr qualifiziert er nämlich, trotz Auslandsjahr wirklich nicht. Schließlich sollte eine Berufswahl besser durchdacht sein und man sollte schon viele Optionen haben. Vor allem bekommst du damit sehr wahrscheinlich keinen Job in der nächsten Stadt.

Ich hoffe, ich kann dir ein bisschen behilflich sein, auch wenn es an einigen Stellen vielleicht nicht sonderlich positiv war.

LG