Wohin mit den Altkleidern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist man selbst beim Roten Kreuz oder bei Kolping usw. nicht vor unsauberen Profitgeschäften verschont - hier ist eine Dokumentation dazu, die recht offensiv aufdeckt, was da eigentlich vonstatten geht. Die tun zwar so schön und mildtätig, aber denen geht's auch nur um die Kohle.

https://www.youtube.com/watch?v=8SjNh5IwKp8

Ich persönlich trage "altgewordene" Kleider im Haus/Garten noch einige Zeit auf und werfe sie dann im normalen Hausmüll weg oder mache Lappen und Lumpen draus. Man kann guterhaltene Altkleider aber auch örtlichen Sozialkaufhäusern spenden, wo sie über Kleiderkammern zu geringen Preisen an Bedürftige weitergereicht werden. Die Lösung finde ich gut, da kommt es auch da an, wo es Sinn macht und keiner verdient nennenswert dran. Allerdings sind viele Kleiderkammern übersponsert, d.h. man sollte vorher nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lade Freunde zu einer Kleidertauschparty ein und schau was dann noch bleibt.

Ich kenne leider keine Organisation die sich über Altkleider freut, es gibt einfach zu viel davon.

Winterjacken und so kannst du Obdachlosen direkt auf der Straße schenken, in manchen Städten gibt es auch Plätze wo man das hinhängen kann und wer es braucht darf es einfach nehmen.

Tatsächlich, auch wenn die alten Klamotten die noch sehr gut sind, so wie das Unbrauchbare verkauft werden. der Rest landet entweder in eigenenen Läden oder den Kleiderkammern, kommen die Erlöse doch den Armen zu gute, weil das Rote kreuz damit seine Arbeit finanziert.

Das "Problem" dabei ist, dass es hier eben nicht nur den Armen zu gute kommt, sondern unter Umständen auch den Beinen. der Rettungsdienst, der z.B. einen Bekannten von mir vor 3 Jahren geholt hat, nach dem er sich das Bein gebrochen hatte, wird davon auch mit finanziert.

lg, Nicki