Wohin mit dem restmüll?

3 Antworten

Bei uns ist es so, dass man den übrigen Müll in Säcke tun kann, die man dann versehen mit einer beim Landkreis gekauften Marke mit an die Straße zur Entsorgung stellt.

eine größere Tonne wollen die Eigentümer nicht stellen

Die Kosten dafür zahlt am Ende ihr über die Betriebskostenabrechnungen.

Stehen denn grundsätzlich ausreichend Müllbehälter zur Verfügung? Man muss ein bestimmtes Volumen an Müllbehältern pro Person pro Zeitraum X zur Verfügung stellen.

Trennt ihr euren Müll vernünftig? Wenn nicht, kann auch das der Grund sein, dass die Restmülltonnen zu schnell voll sind.

Anonymos2024
Beitragsersteller

der Müll wird vernümpftig getrennt ja da achten alle sehr streng drauf wir haben so eine kleine Tonne wo noch ein Einsatz drinne ist. Muss mal schauen ob es sowas beim Landkreis zu kaufen gibt danke

DaKaBo  29.09.2024, 12:37
@Anonymos2024

Ich würde mal gucken, wie viele Personen diese Tonne nutzen und dann in Erfahrung bringen, wieviel Volumen ihr braucht. Bei uns sind es 10 Liter pro Person und Woche.

Sind alle Personen, die dort wohnen und die Mülltonne benutzen, offiziell gemeldet?

Das mit den Milliarden kann ja auch keine Dauerlösung sein.

Wir vermieten auch, haben das vorgeschriebene Müllvolumen und die Tonnen sind manchmal nur halbvoll.

DaKaBo  29.09.2024, 12:57
@DaKaBo

Nicht Milliarden, Müllmarken natürlich. Blöde Rechtschreibkorrektur...🙄

Wenn der "Mehr-Müll" nicht permanent anfällt (dann wäre natürlich eine größere Tonne - gegen Entgelt sinnvoll): Es gibt z.B. in den Gemeinden (gegen Gebühr) Restmüll-Abfallsäcke, die kann man einfach neben die Tonne stellen.

Anonymos2024
Beitragsersteller

Es fällt leider permanent an da ich vor kurzem ein Baby bekommen habe und es schon vorher echt knapp war aber gegen eine größere Tonne wird sich permanent geweigert🤷‍♀️

DaKaBo  29.09.2024, 12:58
@Anonymos2024

Okay, also sind die Windeln das Problem. Das hättest du natürlich gleich in die Frage schreiben sollen.

Es ist nicht einzusehen, dass alle anderen Bewohner die Entsorgung eurer Windeln mit bezahlen. Da wirst du wohl die Zusatzmarken kaufen müssen.

Wie groß ist euer Restmüllbehälter denn überhaupt?

Ist sichergestellt, dass nur euer eigener Müll dortdrin landet oder benutzt den ggf. jemand still und heimlich mit?

Produziert ihr erst seit kurzem so viel Müll, was hat sich geändert bei euch, dass die Tonne nun nicht mehr ausreicht?

Wenn ihr eine größere oder zweite Tonne benötigt, kann der Vermieter euch das nicht grundsätzlich verweigern, jedoch werden eure Nebenkosten dadurch steigen.

Anonymos2024
Beitragsersteller

Wir haben nur eine kleine Tonne wo noch ein Einsatz drinne ist, die Veränderung ist halt das ich jetzt vor ein paar Wochen ein Baby bekommen habe, seitdem reicht es hinten und vorne nicht. Das ist denen aber egal🤷‍♀️

DaKaBo  29.09.2024, 13:00
@Anonymos2024
Das ist denen aber egal

Ihr verursacht ja auch den Müll. Also müsst ihr die Entsorgung bezahlen.

LeFreak72  29.09.2024, 13:59
@Anonymos2024

Ein Baby, wie schön, Gratulation. :)

Dann weisst du ja auch im Grunde selbst, dass der neue zusätzliche Müll, den ein Neugeborenes verursacht, dafür verantwortlich ist und die Tonne deswegen nicht reicht.

Schau mal in deinen Abfallplaner rein, da stehen sicherlich Kontaktnummern auch drinn für allgemeine Fragen. Rufe dort an und schildere Eure Situation. Frage dort einfach auch gleich eure aktuellen Kosten ab und kalkuliere durch, inwieweit ihr mit einem gelegentlichen(!) zusätzlichen Müllsack (ist meist unverhältnismässig teuer gegenüber selbst kleinen Tonnen) vielleicht doch hinkommt. Aber mit dem Windelmüll wird das schwierig.

Eine größere Tonne wird natürlich teurer (in Form höherer Nebenkosten), jedoch werden ständig dazugekaufte Säcke (je nach Gemeinde/Stadt kann man solche auch im Supermarkt einfach erwerben) oder Marken (die man bei der Verwaltung erhalten/kaufen kann) vermutlich kaum günstiger ausfallen. Denn es wird wohl eine Weile dauern, bis sich der Babymüll (Windeln) mal wesentlich reduziert und mit 1 Person mehr werdet ihr sowieso auch später mehr Müll haben.

Der Vermieter kann nur sehr begrenzt euch eine größere/andere Tonne verweigern. Eine neue Tonne wäre ja nicht größer im Ganzen, sondern würde dann bloss mehr Volumen haben, d. H. die physische Tonne an sich kann genausogut untergebracht werden. Wenn der Vermieter jetzt einen neuen Verschlag bauen müsste oder sonstige Widrigkeiten ihm Mühe/Kosten bereiten würden, verstünde ich ihn ja ein bisschen.

Es wird ohne zusätzliche Kosten kaum zu bewältigen sein. Windeln ergeben viel Müll. Du siehst ja selbst, wieviele Windeln pro Tag anfallen und wieviel Platz das in eurer Mülltonne beansprucht.