wohin mit dem Hamster im urlaub?

3 Antworten

Am besten ist es, wenn der Hamster zu Hause in seinem gewohnten Gehege versorgt wird.

Eine Betreuung woanders verursacht Stress sowohl durch den Gehegewechsel (Dein Hamster lebt hoffentlich nicht in einem Gehege, das man mal eben irgendwo hin bringen kann?) als auch durch den Gehegestandortwechsel.

Hast Du keinen Kumpel oder Klassenkameraden, der einmal am Tag bei Euch rein schauen und den Hamster versorgen kann?

Ansonsten sprich tatsächlich mal Deinen Tierarzt an. Bei unserer Tierärztin hängt ein Zettel in der Praxis, dass man sie ansprechen soll, wenn man nicht weiß wohin mit seinem Tier wenn man in Urlaub fährt oder ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht.

Idealerweise findest du jemanden, der sich bei dir daheim um den Hamster kümmert, min. alle zwei Tage vorbeikommt, Wasser wechselt, Frischfutter und Trockenfutter gibt, altes Frischfutter entfernt und die Ecktoilette reinigt.

So muss der Hamster keinen stressigen Revierwechsel mitmachen. Jeder Gehegestandortwechsel ist Stress für den Hamster. Und das ganze Gehege wechseln erst recht.

Lass demjenigen deine Telefonnummer und die des Tierarztes und der Tierklinik da, ebenso 50,- bis 100,- € als Notfallgeld. Und einen Zettel, wo du aufschreibst, was er zu beachten hat.

Zweitbeste Möglichkeit ist, das Gehege am besten unverändert jemandem zu bringen. Große und gute Hamstergehege lassen sich halt schwer transportieren, wie du hoffentlich weißt, weil du den Hamster hoffentlich nicht in einem Gitterknast hältst.
Drittbeste Möglichkeit ist es, den Hamster in einem Notgehege bei jemandem zu parken, der sich kümmert. Beachte dabei die Regeln für den stressarmen Umzug, wie auf diebrain.de beschrieben.

Wenn du niemanden hast, frag mal bei den Hamsterhilfen, vielleicht kann einer von dort ihn solange aufnehmen oder dir jemanden nennen, der es kann. Da hast du wenigstens Leute, die sich mit Hamstern gut auskennen:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
Vielleicht wohnt da auch jemand in deiner Nähe und kann ihn bei dir daheim versorgen.
Sie freuen sich sicher, wenn du ihnen als Gegenleistung etwas spendest.

Wenn du niemanden findest, wirst du auf den Urlaub verzichten müssen.

frag einfach einen freund on er täglich vorbeischaut ihn füttert etc musst ihn nur vorher einweisen