Wohin in Köln gehen?

6 Antworten

Ich übernehme mal etwas Kulinarik da ja auch Winter ist. Die Anderen haben ja Toptips gegeben

- Die Mehlwerkstatt, z.B. Venloer Str. 202. Sehr geile Bäckerei/Cafe. Hat Wickel. Z.B. Zimtwickel. Quasi wie Zimtschnecken. Div. Sorten. Quiches, Belegtes, Kuchen, Kekse, Muffins, vegan tw, und alles Bio. Booooorrrr.

NICHT mit Merzenich (Haus-Nr. 260) verwechseln☝️

- Haus des Döners, Alter Markt 10 (incl Restaurant)

- Döner Kebab (Imbiss) Heumarkt 61. Top Falafel, machen das Brot selbst, Currywurst soll auch top sein

HENNE Weinbar, Pfeilstr oder Heiders Weine Hämergasse für später

-Seiberts Cocktailbar ist atmosphärisch wow Friesenwall 34 aber teuer

Alternativ und günstiger Samuel's Shep Rathenauplatz 5. Wir waren allerdings auch im Little Link Maastrichtet Str.

- Tang Wang Chines. Restaurant , Maximinenstr. 6, auch to go. Traditionell, mit gr Prtopnen wie Bao, Dumplings etc. Das Mapo Tofu ist auch se(eeee)hr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Schön spazieren kann man auf jeden Fall entlang des Rheinufers. Ich bin da damals wenn mein Mann z.B. wegen Streik oder Dienstkleidung mal neben der Arbeit nach Köln musste öfters in Langel von der Fähre aus mit dem Hund gelaufen, an der Fähre ist auch ein schönes Café wo es unter Anderem einen sehr leckeren Tee mit frischer Minze, Zitrone und Ingwer gibt der einen wieder aufwärmt.

Das Schokoladenmuseum fand ich nicht schlecht. Das Römisch-Germanische Museum steht noch auf meiner Liste, ist aber soweit ich weiß aktuell immernoch zu und in kleinere Räumlichkeiten verlegt wo nur ein Teil der Exponate gezeigt werden kann.
Zoo, Flora etc. sind ja auch ziemlich bekannt, kann man mal machen und die Seilbahn will ich schon benutzen seit ich klein bin aber immer wenn ich denn mal da bin ist sie geschlossen oder kaputt, es ist verflucht :D

Ich bin jetzt nicht wirklich oft in Köln gewesen, mag Städte nicht besonders.

Falls du die Stadt magst dann da wo der Kölner Dom ist und denn schönen Rein sich Dahinsetzen und anschauen oder dort spazieren Gehen

Ansonsten Sehenswürdigkeit in den -

Flora und Botanischer Garten

Oder in den Kölner Zoo

Oder falls du Fußball magst oder mal Sehen willst dann wäre vllt auch Stadion was bin FC Köln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CyberSmith 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 11:20

Vielen Dank für die Empfehlungen! Könntest du vielleicht auch ein paar interessante Restaurants empfehlen, wo man gut zu Abend essen kann?

Zur Einstimmung hat mir der Besuch des Timeride https://timeride.de/koeln/ gefallen. Es ist eine virtuelle Reise zurück in das Köln vor hundert Jahren. Das Timeride ist schon etwas älter und die Technik war damals noch nicht ausgereift. Wenn etwas nicht funktioniert sofort bescheid geben, um diese virtuelle Fahrt genießen zu können.

Wenn du an Kunst interessiert bist lohnt das von aussen unscheinbare Käthe-Kollwitz Museum https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4the_Kollwitz_Museum_K%C3%B6ln Da bin ich sogar dran vorbei gelaufen ohne es zu bemerken. Zum Glück wusste ich, dass es dort liegen muss und der Besuch hat sich gelohnt.

Von den mittelalterlichen Kirchen der Stadt sind die Bauten aus der Romanik wesentlich eindrucksvoller als der Dom https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln eine ganz tolle Führung hatte ich in der kleinen romanischen Kirche Sankt Nikolaus https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolaus_(K%C3%B6ln-D%C3%BCnnwald)

Da ich Fan der römischen Antike bin, haben mich die vielen römischen Reste begeistert. Mir war zuvor nicht klar gewesen, wieviel davon noch zu sehen ist https://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Claudia_Ara_Agrippinensium

Der kleine zurzeit zugänglich Bereich des Römisch-Germanischen Museums lohnt bei Zeit ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Spaziergang über die Hohenzollernbrücke mit all den Liebesschlössern bis zum Hyatt Hotel. Von dort aus kann man die besten Fotos vom Dom schiessen.

Die Altstadt am Rhein ist auch ganz nice und sehr zentral gelegen.

Zum Shoppen auf die Mittelstrasse, Hohe Strasse oder Schildergasse. Der Weihnachtsmarkt am Neumarkt liegt auf dem Weg.

Im Bereich hinter dem Dom findest du viele Chinesische Restaurants, ansonsten gibt es Brauhäuser, schicke kleine Cafés und Bistros im belgischen Viertel und sehr viele andere Möglichkeiten irgendwo einzukehren.