Welche Empfehlung Köln, wenn man nicht typisches Tourizeug machen will?

4 Antworten

Als Einführung in die Stadt gefällt mir das Timeride https://timeride.de/koeln/ Das in Köln gehört zu den ersten dieser Art und war für mich damals noch Neuland.

Köln war im Mittelalter ein bedeutender Wallfahrtsort und dementsprechend viele bedeutende Stadt- und einst Dorfkirchen aus der Zeit gibt es im Zentrum und den Randbezirken https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln Die zwölf großen sind natürlich besonders beeindruckend. Mir gefiel besonders die Schichtheit von Sankt Gereon https://de.wikipedia.org/wiki/St._Gereon_(K%C3%B6ln) Die Führung in der unbekannten kleinen Kirche von Sankt Nikolaus https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolaus_(K%C3%B6ln-D%C3%BCnnwald) war sehr bereichernd.

Ich bin Fan der Antike und Köln war damals eine bedeutende römische Stadt und davon zeugen noch viel mehr Reste, als ich zunächst erwartet hatte https://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Claudia_Ara_Agrippinensium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dort leben und arbeiten macht Laune, so völlig ohne Touristikhintergrund!

Man kann bei Rhein Energie Führungen im Fernwärmetunnel unter dem Rhein buchen. Das ist sehr interessant.

Zwar tourilastig, aber durchaus sehenswert ist auch die Führung unter dem Dom. Da taucht man in ganz, ganz alte Geschichte ein.

Hol dir eine KVB-Tageskarte und fahr einfach drauf los. Alle paar Stationen aussteigen und durch die Stadt laufen.