Wohin gebt ihr euren Hund im Urlaub?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich finde gut, dass du dich da vorher drüber informierst. Und ich finde alle deine Lösungen sehr gut. Ist doch ideal, wenn man dem Hund die Möglichkeit geben kann, das vorher kennenzulernen. Wo ist da die Notlösung? Es ist ne Lösung.

Man kann auch Haussitting machen. Dann wohnt in der Wohnung vorübergehend jemand anderer und der Hund bleibt dort in der vertrauten Umgebung.

Hundeschule ist auch eine gute Idee. Da lernt ihr sicher Leute kennen. Und wenn ihr auch mal Hundesitting macht, wird sich auch jemand für euch finden.

kleinsoso
Beitragsersteller

da ein Dalmatiner ja sehr Familiengebunden ist, seh ichd as als notlösung, da es ja nach wie vor eine pension bleibt, egal wie schön sie ist (und sie ist wirklich schön). Dh. ständig neue Hunde etc.

Aber ich glaube ich werde von Anfang an einfach mit ihm hinfahren. nur zum spielen und kennenlernen. Da es direkt auf dem Weg zu meinem Pferd ist, könnte ich ihn dann ja vielleicht auch mal für 2 stunden absetzen, damit er lernt, dass auch wenn er alleine da ist, ich ihn immer wieder abhole.

So schlecht finde ich die idee selber nicht mehr =D

Deine Ideen tönen gut. Ich würde mein Tier eigentlich auch nur zu Personen geben, welche ich bereits kenne und Vertrauen habe. (sofern möglich natürlich) Wir haben unseren Hund immer zu einer Verwandten mit einem anderen Hund gegeben - die beiden verstehen sich und so konnten wir auch beruhigt in die Ferien fahren.

Hi :-)...es gibt Tierpensionen. Würde ich mir aber an eurer Stelle vorher ansehen.

angeli1  24.02.2016, 20:00

ich finde wenn mann sich ein Haustier anschafft sollte man sich das vorher überlegen und mit dem Hund alle Jahre wieder dort hinfshten wo man seinen Hund mitnimmt.Fad ist eine Angelegenheit der Verantwortung gegenüber dem Hund (Tier) egal welches

kleinsoso
Beitragsersteller

ja. wie ich schon geschrieben habe, kenne ich eine nette kleine pension ein dorf weiter von uns.

Meinst du, dass kann man so vertreten oder sollte das ein grund sein, uns keinen Hund zu holen?

Ansonsten passt unser leben sehr gut zu einem Hund

kleinsoso
Beitragsersteller

ja. wie ich schon geschrieben habe, kenne ich eine nette kleine pension ein dorf weiter von uns.

Meinst du, dass kann man so vertreten oder sollte das ein grund sein, uns keinen Hund zu holen?

Ansonsten passt unser leben sehr gut zu einem Hund

Pandapii  21.08.2012, 07:59
@kleinsoso

Hast du denn vieleicht noch verwante hier die denn hund dann nehmen kõnnten , wenn das mit der tierpension nicht klappt ??

Solaris3  21.08.2012, 08:05
@kleinsoso

...falls diese Tierpension in Ordnung ist, was spricht dagegen ? Unseren Kater gebe ich auch ab und zu in eine Tierpension. Habe allerdings mit dieser Pension "tierisches" Glück, da die Besitzer eine ganz tolle und große Herberge für die Katzen gebaut haben und unser Kater fühlt sich dort sehr wohl. Dort kümmert man sich wirklich ausgesprochen gut um ihn, er wird auch bespaßt, es wird peinlichst darauf geachtet, dass alles passt und man muss sich keinerlei Sorgen um ihn machen. An seinem Verhalten würde ich merken, falls etwas nicht in Ordnung wäre aber wenn wir ihn holen ist er fast "erholter" als wir :-).....

kleinsoso
Beitragsersteller
@Pandapii

leider nicht.

Die nächste wäre meine Oma. die ist aber körperlich nicht in der Lage, sich um einen Hund zu kümmern.

Aber ich hätte noch meine Nachbarin, die ihn evtl nehmen würde. Außerdem will ich dann mal gezielt in der Hundeschule fragen, ob es jemanden gibt, mit dem ich mich abwechseln könnte (ich pass auf deinen auf- du auf meinen)

kleinsoso
Beitragsersteller
@Solaris3

das hört sich gut an =)

ich finde es toll, dass es doch leute gibt die positive erfahrungen gemacht haben. Ich habe vor euin paar tagen schon in einem dalmatinerforum gefragt und da wurde mir fasst der kopf abgerissen, dass ich meinen HUnd evtl weggeben würde

Solaris3  21.08.2012, 08:18
@kleinsoso

...aus meiner Sicht finde ich es gut, dass das Tier daran gewöhnt wird, dass nicht nur ausschließlich "Herrchen" zuständig ist. Stell dir mal eine Notsituation vor und kein "Herrchen" ist "greifbar". Das Tier würde ja durchdrehen. Ist wie mit dem Futter...verfütterst du ständig das gleiche Futter gewöhnt sich das Tier dermaßen daran, dass eine Umstellung äußerst schwierig wird (von Notsituationen ausgehend)...Ich denke, es ist nicht schlecht das Tier an Ausnahmesituationen zu gewöhnen und mit der Gewissheit, dass das "Herrchen" doch immer wieder zurückkommt gewöhnen sie sich eigentlich recht gut daran und kommen gut zurecht.

Einen Hund wegen einem Urlaub in andere Hände geben find ich nicht gut. Wir haben immer gesagt, wo wir hingehen geht auch der Hund und wenn das nicht geht dann verzichten wir. Also Urlaub mit Hund sehr schön in Dänemark oder Ostsee, dort gibt es auch ausgewiesene Hundestrände. Oder über Google erfährst du auch sehr viel.

Wir versuchen immer unseren Hund bei jemanden unterzubringen, mit dem er schon vertraut ist. Dieses Jahr mußten wir uns jedoch auch für eine Hundepension entscheiden, weshalb wir schon ein paar Tage vorher öfters mit Wuffi dorthin gefahren sind, damit er die Leute kennenlernt. Ich denke, dass es auch für den Hund irgendwie ein Schock ist wenn er einfach irgendwo "abgegeben" wird, weil er ja nicht versteht, dass es doch nur Urlaub ist und in ein, zwei Wochen doch wieder abgeholt wird. Bei Freunden und Bekannten findet er das ganz toll, dass wir mal gehen, aber in der Hundepension waren es eben Fremde, da war es schon wichtig, dass er das alles auch mal zuvor kennen lernte. Vielleicht solltest Du Deinem Hund auch die Möglichkeit geben, wenn dieser Fall eintritt.