Wohin fokussieren bei Gruppen/Paarfotos

4 Antworten

Hallo verkaufen4321,

in einem dunklen Raum kannst Du ohne Blitz keine Fotos machen. Warum willst Du keinen Blitz verwenden? Sollte es nicht ganz dunkel sein, so dass Du den fehlenden Blitz mit erhöhter Empfindlichkeit zumindest teilweise kompensieren kannst, gelten die üblichen Regeln für Gruppenfotos. Das Problem mit dem Fokus entsteht ja nur dann, wenn die Gesichter sich in verschiedenen Entfernungen von der Kamera befinden, also z. B. hintereinander stehen, was bei größeren Gruppen i. d. R. unvermeidlich ist. Wenn Du nun eine möglichst große Blende wählen willst (aus bildgestalterischen Gründen) oder musst (z. B. bei schlechten Lichtverhältnissen), sind evtl. nicht mehr alle Personen im Fokus. Hierzu muss man wissen, dass sich die Schärfeebene (Schärfentiefe) sich zu etwa einem Drittel nach vorne und zu etwa zwei Dritteln nach hinten ausdehnt, ausgehend vom fokussierten Punkt. Du wählst also die kleinste Blende, die Deine Bildidee und die äußeren Umstände noch zulassen, und fokussierst auf eine Person, die sich zwischen dem vorderen und dem mittleren Drittel in der Gruppe befindet. Am besten machst Du eine Testaufnahme und kontrollierst das Ergebnis. Wenn nicht alle Personen im Fokus sind, musst Du die Blende weiter schließen. (Je kleiner die Blende, desto größer die Tiefenschärfe.)

bei guten Spiegelreflexkameras könntest Du den Autofocus vorjustieren, dass die Tiefenschärfe ab dem Focuspunkt z.B. nur nach hinten geht. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber das könntest Du einsetzen wenn Du mit AF arbeiten willst und Du dann immer auf die vordere Person focussierst.

Am besten den fokus so setzten,dass jedes gesicht zum teil fokussiert ist.

Ich würde immer die Decke oder den Hintergrund anfokussieren.