WWe bekomme ich bei einer Festbrennweite alles scharf?

7 Antworten

Dann musst du die Entfernung so einstellen, dass die nächste und die am weitesten entfernte Person innerhalb der Schärfentiefe liegt. Das kann bei 50mm Brennweite und mittlerer Entfernung schon knapp werden.

Es hilft auch etwas, wenn du ein paar Schritte zurück gehst um einen größeren Ausschnitt zu nehmen.

Ansonsten: 1.5_Faktor (fotoschule-ruhr.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Also Grundlagen.

Schärfe ist kein Bereich sondern eine Ebene. Alles was sich vor Ort hinter der Ebene befindet ist unscharf. Je Offenblendige dein Objektiv ist, desto schneller fällt die Schärfe abseits der Fokusebene ab.

Was man als Tiefenschärfe bezeichnet ist einfach nur der Bereich in dem das Bild noch akzeptabel scharf wirkt.

  • Durch Abblenden kannst du diesen Bereich vergrößern.
  • Du kannst den Bereich auch vergrößern indem du mehr Abstand zum Motiv nimmst
  • Du kannst den Bereich vergrößern indem du deine Brennweite verringert.

Wenn du mit Blende 16 auf etwa 8,5m fokussierst sollte sich alles was weiter als 5m von dir entfernt ist akzeptabel scharf sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Flaschengeis752
Beitragsersteller

Ich wollte Tiere Fotografieren, da stand ich ca 30 cm weit weg, aber ich bekam es nicht scharf.. jetzt weiß ich wohl warum 😅

Krabat693  07.06.2021, 09:42
@Flaschengeis752
da stand ich ca 30 cm weit weg, aber ich bekam es nicht scharf.

Das liegt eher an der naheinstellgrenze des Objektiv.

Zum fokussieren werden ja im Objektiv Linsen verschoben und die haben natürlich einen begrenzten Bewegungsspielraum. Für mein 85mm f/1.4 ist die naheinstellgrenze zum Beispiel 1,1m alles darunter brauch ich erst gar nicht versuchen zu fokussieren.

Je nachdem wie klein das Motiv ist, wie nah es an der Kamera dran ist und wie weit der Hintergrund entfernt ist, ist es ganz normal dass du auch mit f/16 nicht alles scharf kriegst. Dafür ist der Sensor einfach zu groß und die Brennweite zu hoch.

Wenn du alles scharf willst, nimm entweder etwas mit kleinerem Sensor wie ein Handy oder ein Objektiv mit geringerer Brennweite im Bereich von 18-24mm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du verschenkst vielleicht Schärfentiefe. Da wo du scharf stellst ist sozusagen etwa das Zentrum des Schärfebereichs. Die Schärfe zieht sich aber auch nach vorne und hinten und wenn du eine vordere Person scharf stellst liegt der Schärfebereich vor der Person im Nichts. Manuell fokussieren. Wobei mich das bei f16 trotzdem etwas wundert, dass nicht mehr scharf wird.

Je höher die Blendenzahl ist, desto größer wird die Tiefenschärfe (d.h. unterschiedlich weit entfernte Objekte werden scharf).

Bei Personengruppen, die alle gleich weit weg sind, reicht es auf eine Person scharf zu stellen. Alle die ähnlich weit weg sind werden dann auch scharf.