Woher wisst ihr welches Futter gut ist und welches nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BEISPIEL FÜR GUTES KATZENFUTTER:

Zusammensetzung
50 % Geflügel bestehend aus Geflügelherzen, Geflügelfleisch, Geflügelmägen, Geflügelhälsen, 20 % Lachs, Mineralstoffe (1 %), Kräutermix (0,1 %), Katzenminze (0,1 %).
Feuchtegehalt
Zusatzstoffe pro kg
Taurin 1.500 mg/kg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg/kg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3mg/kg, Kupfer als Kupfer-II-sulfat, Pentahydrat 1,5mg,/kg, Jod als Cacliumjodat, wasserfrei 0,75 mg/kg

➡️ Hauptbestandteil ist Fleisch, es wird genau aufgeführt, welches Fleisch und es ist Taurin zugesetzt.

BEISPIEL FÜR SCHLECHTES KATZENFUTTER:

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon 4% Lachs), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker
Zusatzstoffe pro kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 880 IE/kg, Vitamin D3 135 IE/kg, Eisensulfat Monohydrat 31 mg/kg, Calciumjodat, wasserfrei 0,39 mg/kg, Kupfersulfat Pentahydrat 3,5 mg/kg, Mangansulfat Monohydrat 6,1 mg/kg, Zinksulfat Monohydrat 50 mg/kg

➡️ Die tierischen Nebenerzeugnisse schrecken mich noch nicht so sehr (da Katzen ja die ganze Beute essen und nicht nur Muskelfleisch, aber lies mal, was noch alles hinter diesem Begriff stecken kann: Link). Aber keine Katze braucht Getreide, Zucker oder gar pflanzliche Nebenerzeugnisse (was von Sojamehl bis Erdnussschalen alles sein kann).

Trockenfutter kannst du ganz allgemein vergessen, da es nur einen Feuchtigkeitsgehalt von 7-8 % hat, Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf aber hauptsächlich über die Nahrung decken und zu Nierenkrankheiten neigen, was durch zu wenig Flüssigkeit begünstigt wird.

Zudem ist in Trockenfutter meistens der Hauptbestandteil Getreide, da das darin enthaltene Klebereiweiß (Gluten) so schön die Stückchen zusammenpappt. Zusammen mit dem anderen billigen Schrott, der darin verarbeitet ist, führt das zu Allergien und Darmkrankheiten. Meine Mutter, die das alles nicht glauben wollte, hat ihre Katze immer mit Trockenfutter gefüttert, nach ein paar Jahren hatte sie dann allergischen Durchfall und da Allergien gerne in Form von Kreuzallergien um sich greifen, verträgt sie jetzt nur noch Pferdefleisch.

Eigentlich ganz einfach Katzenfutter sollte viel Fleisch enthalten mind. 70% KEIN Getreide und keinen Zucker. Damit wirst du schon sehen das Sheba, Whiskas usw. rausfallen.

Marken mit hohe Fleischanteil sind z.B.

Cosma, Almo Nature, Wild Freedom

rainbowsch
Beitragsersteller

das steht hinten drauf oder?

Barnabas78  02.07.2024, 13:09
@rainbowsch

Ja, normalerweise sollte die Zusammensetzung auf der Verpackung stehen.

Solche Marken enthalten statt hochwertigen Fleisch Gedreide Zucker Aromastoffe Farbstoffe..

Alles nicht gut für einen Fleischfresser wie der Katze

Weil sie zu viel Zucker enthalten

Der Hauptbestandteil ist Getreide. Nicht optimal für kleine Katzenbäuchlein.