Woher wissen wir, dass Gott die Welt in sieben Tagen erschaffen hat und sie in zehn verschiedene solcher Sinusmilieus geteilt hat?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dir sicherlich bekannt ist, ist der Text der Bibel nicht wortwörtlich gemeint, man muss eben etwas nachdenken um auf den eigentlichen Sinn zu kommen. Und an dem bist du -muss zugeben- sogar ziemlich nah dran, auch wenn das mit den sieben Tagen nicht so ganz richtig ist. Aber konzentrieren wir uns wieder auf das wichtigste: die zehn Sinusmilieus.Auch wenn Grund zur Annahme besteht dass die Sinusmilieus in der kompletten Bibel eine Kernrolle gespielt haben ist dies falsch. Trotz vieler Andeuteung im alten Testament wurden die uns bekannten 10 Milieus erst im neuen Testament sinngemäß aufgezählt. Ich bin sicher dass jetzt viele von euch denken:

Ich hab doch die Bibel mehrmals gelesen, da steht nichts von Milieus drin!

DAS IST FALSCH!

Dass das Wort "Milieu" nicht mehr explizit in der Bibel steht haben wir dem schon damals nicht ganz so beliebten Bibelübersetzer Martin Luther zu verdanken. Wenn man jedoch die älteren Schriften zu Hilfe zieht lässt sich dor klar etwas erkennen: "Medio milios". Das lateinische Wort Medio, welches heutzutage häufig mit Mitte übersetzt wird, hat traditionell eigtl. eher eine milieu-orientierte Bedeutung. Dies ist zwar heute ebenfalls noch gültig, ist aber teils in Vergessenheit geraten.Das hier eindeutig "Milieu" gemeint ist, wird durch die kopplung mit milios noch klarer: zusammen bedeuten sie nämlich "Unter Tausenden".Es gehört zu den Einsichten der modernen Sozialgesellschaft dass wir in Deutschland nicht aus 80 Mio. Individuen bestehen, sondern Gruppen bilden und zusammen glucken.Aus diesen Begriffen entwickelte sich das Wort dass wir heute kennen und lieben:Milieu.Also um deine Frage zu beantworten woher wir wissen dass Gott die zehn Sinus-Milieus erschaffen hat: es lässt sich eindeutig in den lateinischen Schriften der Bibel erkennen. (Damals gab es ja auch alle diese modernen Fälschungsmethoden nicht, deshalb wissen wir das es stimmt)

Hallo isthimmlisch,

es wird zwar von einigen behauptet, nach der Bibel wäre die Erde in 6 buchstäblichen Tagen erschaffen worden, doch lehrt die Bibel das so nicht.

Sie spricht zwar von Schöpfungstage, doch lässt der Schöpfungsbericht auch erkennen, dass es durchaus möglich ist, dass die Erde bereits Milliarden von Jahren vor dem ersten Schöpfungstag existiert haben kann.

Die Bibel zeigt auch, dass sich das Wort für "Tag" nicht immer auf einen 24 Stunden Tag beziehen muss. In 1. Mose1:5 wird beispielsweise von Gott gesagt, dass er den Tag in einen kürzeren Zeitabschnitt aufteilte, denn hier wird nur die Zeit des Tageslichts "Tag" genannt.

In einem anderen Text, in 1. Mose 2:4, werden sogar alle Schöpfungsperioden ein Tag genannt. Es heißt dort nämlich: "Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte."

Das im hebräischen Urtext zugrunde liegende Wort "jom", das mit Tag übersetzt wird, kann verschiedene Zeiträume umfassen. Teilweise werden mit diesem Wort entweder ganze Zeitperioden beschrieben, oder es wird für einen Zeitabschnitt gebraucht, in dem etwas Bedeutungsvolles geschieht.

Nicht nur im Schöpfungsbericht, sondern auch an verschiedenen anderen Stellen wird in der Bibel das Wort Tag in einem anderen Sinne als dem 24 Stunden Tag gebraucht. So spricht sie  z. B. vom "Erntetag", der viele Tage umfasst. (Siehe Sprüche 25:13, 1. Mose 30:14)

Auch werden 1.000 Jahre mit einem einzigen Tag verglichen. (siehe Psalm 90:4, 2. Petrus 3:8,10)  In Matthäus 10:15 ist vom  "Gerichtstag die Rede, der viele Jahre umfasst.

Aus dem Gesagten geht somit deutlich hervor, dass die erwähnten 6 Schöpfungstage (am 7. Tag ruhte Gott gemäß dem Bibelbericht von seinen Werken) durchaus längere Zeitperioden von Tausenden von Jahren umfasst haben können.

Das zeigt übrigens auch, dass biblische Aussagen nicht unbedingt im Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen müssen.

Um die Bibel richtig verstehen zu können, ist es immer wieder nötig, einige Hintergrundinformationen heranzuziehen. Auch ist das Bestehen auf einem wörtlichen Verständnis jeder biblischen Aussage nicht im Sinne des Autors der Bibel, denn auf diese Weise entstehen eine große Vielzahl von Ungereimtheiten und Widersprüchen.

Zu einem besseren Verständnis trägt auf jeden Fall bei, wenn man sowohl den Kontext als auch die Gesamtaussagen der Bibel berücksichtigt.

LG Philipp

Das hat er ja nicht. Das mit den 7 Tagen ist nur ein Bild.

KaeteK  08.08.2015, 13:24

Bibel lesen, bevor man solche Aussagen macht - ich gebe dir mal einen Tipp; 1. Mose 1 8.... Da ward aus Abend und Morgen der andere Tag. Lies mal den Schöpfungsbericht..

Wir wissen gar nichts. Die Menschen spekulieren nur. Die Menschen leben noch viel zu kurz um behaupten zu dürfen, dass sie etwas wissen. Eventuell wissen sie so einiges, jedoch wer weiß was richtig ist? :P

Die Frage ist ein Scherz, oder? Sinusmilieus sind soziologische Modelle, ähnlich wie das Zwiebelschalenmodell. Damit beschreibt versucht man die Verschiedenheit in Gesellschaft im Wissenschaftsbetrieb zu verstehen (erklären passt nicht so recht, da es keine Naturwissenschaft ist). Das ist doch klar dem Erschaffen nachgeordnet.