Woher wissen Haare wie lang sie wachsen müssen?
Wenn wir uns Augenbrauen oder Beinhaare angucken, sehen wir das sie nur eine bestimmte Länge erreichen, und danach aufhören zu wachsen. Rasiert man diese Haare, fangen sie wieder an zu wachsen, bis sie eine bestimmte Länge erreichen, dann hört es wieder auf.
Woran liegt das?
1 Antwort
Haare wissen nicht viel, die sind tatsächlich ziemlich dumm.
Allerdings ist es in der Genetik festgeschrieben, wie lang Haare werden. Wie ein biochemischer Bauplan hört der Körper irgendwann auf, Bestandteile herzustellen/zur Verfügung zu stellen, die für das Wachsen eines Haares notwendig sind
Haare haben nur eine begrenzte Lebensdauer, nach ca. 7 Jahren fallen sie aus (Kopfhaar, andere entsprechend kürzer) . Bis dahin wird fortdauernd produziert. Ein Haar merkt nichts davon, es ist totes Gewebe.
Das ist aber nicht die Antwort zu meiner Frage. Lies die bitte nochmal meine Frage durch, wenn du es nicht verstehst brauchst du nicht antworten.
Ich versteh die Frage sehr gut. Nur du meine Antwort nicht:)
Haar entsteht und wächst
Wächst
Wächst
Wächst
Fälllt aus
ENDE
Die Genetik legt nur fest, wie lange das Haar in der Haut vom Schädel bleibt. Je länger die Lebenszeit, desto länger das Haar, wenn man es nicht schneidet.
Du verstehst meine Frage offensichtlich nicht.
Wenn die Haare die ganze Zeit wachsen, warum sind Augenbrauenhaare nicht so lang wie Kopfhaare?
Aber wie merkt das haar, wie lang es ist? Es produziert ja die Baustoffe nicht für ein bestimmten Zeitraum, sondern bis das Haar eine gewisse Länge erreicht hat.
Wenn ich jetzt meine Augenbrauen rasiere, wird die stelle nicht blank bleiben, sondern die Haare wachsen bis sie wieder gleich lang wie vorher waren. Woher weiß das Haar wie lang es noch wachsen muss?