Woher wissen Haare wie lang sie wachsen müssen?

1 Antwort

Haare wissen nicht viel, die sind tatsächlich ziemlich dumm.

Allerdings ist es in der Genetik festgeschrieben, wie lang Haare werden. Wie ein biochemischer Bauplan hört der Körper irgendwann auf, Bestandteile herzustellen/zur Verfügung zu stellen, die für das Wachsen eines Haares notwendig sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Biologie und Theologie

KellerKind182 
Beitragsersteller
 06.12.2023, 18:04

Aber wie merkt das haar, wie lang es ist? Es produziert ja die Baustoffe nicht für ein bestimmten Zeitraum, sondern bis das Haar eine gewisse Länge erreicht hat.
Wenn ich jetzt meine Augenbrauen rasiere, wird die stelle nicht blank bleiben, sondern die Haare wachsen bis sie wieder gleich lang wie vorher waren. Woher weiß das Haar wie lang es noch wachsen muss?

Mahalia260  06.12.2023, 18:08
@KellerKind182

Haare haben nur eine begrenzte Lebensdauer, nach ca. 7 Jahren fallen sie aus (Kopfhaar, andere entsprechend kürzer) . Bis dahin wird fortdauernd produziert. Ein Haar merkt nichts davon, es ist totes Gewebe.

KellerKind182 
Beitragsersteller
 06.12.2023, 18:12
@Mahalia260

Das ist aber nicht die Antwort zu meiner Frage. Lies die bitte nochmal meine Frage durch, wenn du es nicht verstehst brauchst du nicht antworten.

Mahalia260  06.12.2023, 18:28
@KellerKind182

Ich versteh die Frage sehr gut. Nur du meine Antwort nicht:)

Haar entsteht und wächst

Wächst

Wächst

Wächst

Fälllt aus

ENDE

Die Genetik legt nur fest, wie lange das Haar in der Haut vom Schädel bleibt. Je länger die Lebenszeit, desto länger das Haar, wenn man es nicht schneidet.

KellerKind182 
Beitragsersteller
 06.12.2023, 18:33
@Mahalia260

Du verstehst meine Frage offensichtlich nicht.
Wenn die Haare die ganze Zeit wachsen, warum sind Augenbrauenhaare nicht so lang wie Kopfhaare?