Woher wissen diese Puls-Oximeter, wie viel Sauerstoff wie wir im Blut haben?

3 Antworten

Hey,

da ist ein optischer Sensor drin, der durch das Absorptionsvermögen des Hämoglobins die Sauerstoffsättigung berechnet.

Ein normaler SpO2 Wert liegt bei 94%-100%.

LG Mark

Hey und Hallo,

Zu den gemessenen Werten auf dem Pulsoximeter: Deine Sauerstoffsättigung (Spo2) ist mit 73% kritisch niedrig. Mich wundert es, dass du noch schreiben kannst, denn bei so einem kritischen niedrigen Wert, liege ich bewusstlos am Boden. Dein Puls von 78bpm ist dafür recht gut. Er liegt im grünen Bereich zwischen 60bpm und 80bpm.

Das Pulsoximeter misst über einen Sensor, deine Sauerstoffsättigung im Blut. Beim Einschalten des Gerätes blinkt im Inneren, ein rotes Licht. Darüber wird die Sauerstoffsättigung gemessen. Es wird quasi ein "Röntgenbild" erstellt. Anhand des Lichts, das ausgestrahlt wird, werden die Roten Blutkörperchen im Finger "geröntgt". Dabei werfen die sauerstoffreichen Blutkörperchen, das Licht anders zurück, wie sauerstoffarme Blutkörperchen. Über dieses Verfahren kann das Pulsoximeter errechnen, wie viel Prozent der gesamten Blutkörperchen mit Sauerstoff angereichert ist, im Körper. So kommt es zu den Werten, die es dir anzeigt.

Ich wünsche dir alles Gute und bleibe Gesund. Beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Über 94% sauerstoffsätigung sollte man schon haben wenn man keine erkrankung wie copd hat