Woher wissen Assistents, wie Siri und Google, dass man sie anspricht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, folgendes: dein Smartphone verwendet konstant den Input des Mikrofons, um mit einem sehr simplen Algorithmen bestimmte Muster im Audio zu erkennen, wie etwa, wenn du “Hey Siri” sagst. Wichtig ist, dass nicht einfach von allem ein Transkript erstellt wird, weil das viel zu aufwändig wäre. Stattdessen verwendet Apple Daten, wie du und andere Leute “Hey Siri” sagen, um ihren Algorithmus genau darauf abzustimmen. Dieser Algorithmus kann dementsprechend auch unterscheiden, um Siri gerade in einem Gespräch genannt wird, oder ob man sie anspricht, je nach Stimmlage und Gesprächskontext - nicht inhaltlich, sondern phonetisch. Wenn du etwa sagt “Heute habe ich Siri nach dem Wetter gefragt”, dann kam direkt vor “Siri” noch etwas, was das System als keine Treffer wertet. Wenn du aber “Siri, wie ist das Wetter?” sagst, dann ist “Siri” ein alleinstehendes Wort am Beginn eines Satzes. Dass Siri nicht weiß, was genau gesagt wird, wenn sie dir nicht gerade zuhört, ist auch der Grund, weshalb du nicht sagen kannst “morgen wird das Wetter schön, oder Siri?”

Zusammengefasst ist es also wie wenn du deinen Hund ansprichst. Der kann kein Deutsch und versteht nicht wirklich, wenn du ihm etwas erzählst, weiß aber, wie sein Name klingt und kann entsprechend darauf reagieren. Er hört dich zwar die ganze Zeit, könnte deine kleinen Geheimnisse aber nicht ausplaudern. Genauso verhält es sich mit Siri, Google Assistant, etc.

Spracherkennung ist jetzt nicht gerade neuartige oder unheimliche Technologie...

Die KI dahinter ist eigentlich faszinierender, wie sie Informationen filtert, anwendet und dir deine Ergebnisse bringt während sie Teile davon zurück an den Hersteller schickt um Daten zu sammeln.

Das Gerät erkennt einfach verschiedene Geräuschmuster und reagiert entsprechend darauf.

Weirdbunnygirl
Beitragsersteller

Sehr interessant und doch sehr gruselig. Wenn man mal bedenkt dass wenn man das Handy mit auf den Pott nimmt dass es dann die sämtlichen Geräusche zu hören bekommt 😂..😐

blitzwurf  06.08.2024, 00:54
@Weirdbunnygirl

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen was es von deinen Gesprächen so mitbekommt. Könnte mir vorstellen das Geräusch wenn du einen Abseilst triggert die Spracherkennung jetzt nicht unbedingt und würde auch niemanden interessieren.

In aller Munde ist gerade KI. Groß K Groß I. Ob gefährlich, ob abhörsicher usw.

Künstliche Intelligenz!
Wird uns in Zukunft noch sehr häufig begleiten und uns sehr stark imitieren und verwirren und auch zerstören.

Weirdbunnygirl
Beitragsersteller

Das ist schon echt traurig wenn man mal überlegt zu was KI im Stande ist.. interessant finde ich auch wie es früher war, als zb Google Assistant erst neu war. Ich weiß jetzt nicht wie alt das Konzept von KI generell ist, aber dass es schon so fortgeschritten ist, ist echt furchteinflößend. Und die Entwicklungen gehen ja noch weiter 😬

marga60rita  06.08.2024, 01:30
@Weirdbunnygirl

Die EU hat, welch Glück. schon ein Gesetz herausgebracht, was uns EU-Staaten vor der globalen Überforderung der KI und der damit verbundenen schnellen kriminellen Aktivitäten schützen sollten. Doch wir müssen natürlich die ersten Wachsamen sein, denn Unterwanderung weicht jeden Frieden auf und führt zum Krieg.

Der Herr Google sitzt im sicheren Silicon Valley und hört dir 24/7 zu. Wenn ihm etwas interessant erscheint, macht er sich darüber Notizen. Wenn er "Hey Google" hört, dann drückt er eine Taste und daraufhin erscheint auf deinem Phone dann die Eingabemaske bzw. das Lautsprechersymbol. 👆🤓

Weirdbunnygirl
Beitragsersteller

Witzig 😂 aber ne, dass das Gerät schon immer zuhört weiß ich jetzt und das war auch immer mein Gefühl (was auch etwas gruselig ist). Außerdem ist es "ok Google" ☝️🤓

Das Ding lauscht permanent.