Woher weißt ich, ob eine Anti Viren App wirklich alles gesehen und entfernt hat?
Trojaner können doch heute auch so gut getarnt sein, dass sie durchschlüpfen.
4 Antworten
Das kannste nie wissen. Die Programme geben einfach ihr bestes. Es gibt niemanden der nie was übersieht usw.
Man weiß dass sie nicht viel bringen. Bekannte Malware kennt das OS auch und haut sie weg. Unbekannte kennt auch das AV nicht, ist also nutzlos. Im besten Fall, im schlimmsten Fall sind sie selber das Einfalltor, weil sie Zugriff auf alles haben. Eigentor.
Das wäre eine schlechte Malware. Was auch immer ihre Aufgabe ist, die wichtigste ist immer nicht bemerkt zu werden. Ich habe nur Macs, aber ich nehme an Du nutzt Windows?
Das kannst du nicht nachprüfen, du kannst auch nicht nachprüfen ob nicht doch versteckte Malware am Gerät ist. Keine AV bietet einen 100% Schutz, das geht auch nicht.
Wenn du den Verdacht hast, etwas ist am Gerät, dann mach einen Reset via USB-Stick und setz dein System komplett neu auf. Das schließt möglicherweise ein, dass du dein Backup nicht hochladest, das könnte dann auch infiziert sein.
Da laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik jede Stunde 10000 neue Windos-Schädlingsvarianten das Netz fluten können wir die Idee getrost vergessen, dass die Windos Nutzer eine Software schützen kann.
Nur bei Linux und MacOS schaut es besser aus, da brauchts keinen "Vireschutz" für den sicheren Betrieb sagt das BSI.
Viel Freude noch.
Und was soll man dann machen, wenn man den Verdacht auf eine Malware hat?