Woher weiß mein Handy, wie lange ich angeblich im Bett liege 🤨?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu können einige Komponenten verwendet werden. Einerseits natürlich deine Sensorik. Dein Smartphone kann Schritte erkennen - und somit natürlich auch, ob du dich bewegst oder nicht. Der Gyrosensor kann Informationen darüber liefern, ob du gerade von oben oder unten auf dein Smartphone schaust. Dein Smartphone weiß auch, ob es auf einem ebenen Tisch liegt oder nicht.

Ebenso nutzen Menschen ihr Smartphone während des Schlafes eine lange Zeit nicht. Algorithmen, die erkennen, wann man wohl schläft, gibt es alleine für Updates und zur Akkuschonung schon länger. Dafür wird also auch ganz einfach ausgewertet, wann du dein Smartphone nutzt - oder vor allem, wann du es für einen langen Zeitraum nicht nutzt. Das ist wohl der ausschlaggebendste Punkt.

Wer eine Smartwatch besitzt, verrät natürlich erst recht, wann er schläft und wann nicht. Auch, wenn er die Uhr nicht über die Nacht trägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Lelelele123456
Beitragsersteller

Das ist ja gruselig…

Abgesehen davon, dass die Angaben nicht mal stimmen.

Was kommt als Nächstes? Mein Handy weiß, was für Kleidung ich trage?

TechnikSpezi  29.06.2022, 23:27
@Lelelele123456

In der Tat ist die Entwicklung ziemlich gruselig. Noch ein paar Beispiele:

  1. Letztens bin ich mit dem Taxi gefahren. Im Bett war ich dann kurz auf TikTok unterwegs. Es dauerte keine 3 Minuten, da wurde mir der Taxifahrer vorgeschlagen (ein stink normaler Account mit wenigen Freunden als Follower). Woher die Technik das weiß? Zum Beispiel könnten die Smartphones sich per Bluetooth gefunden haben. Für wahrscheinlicher halte ich aber ganz einfach, dass der Standort abgerufen wurde und dadurch erkannt wurde, dass wir im gleichen Fahrzeug sitzen. Andererseits hat die App in meinem Fall laut den Einstellungen keinen Zugriff auf den Standort.
  2. Meine Schwester hat mir gestern verschiedene Angebote zu neuen Mobilfunkverträgen per WhatsApp geschickt (nur Text, keine Links) und mich nach meiner Meinung gefragt. Ich sagte in einer WhatsApp-Sprachnotiz negatives zu Vodafone und ein einziges Mal, dass die von O2 besser und günstiger sind und sich sich davon einen auswählen muss. Rate Mal, wer noch am gleichen Abend genau zu einem der Angebote von O2 Werbung auf Instagram erhalten hat. Heute Morgen erneut.

Letzteres habe ich schon ganz ganz oft gehabt. Als ich einen Smart als Ersatzwagen hatte und das jemandem erzählte, bekam ich 2 Tage später Werbung von Smart. Kaum war ich bei einem Autohändler, gabs am nächsten Tag Werbung dieser Kette.

Ich könnte da noch zich Beispiele zu finden. Die Technologien werden immer intelligenter und vielfältiger. Daten sind bares Geld für die Unternehmen. Wir werden noch einige Erfahrungen machen, die uns nicht gefallen werden.

Was kommt als Nächstes?

Zum Beispiel sowas: In den USA hat die Einzelhandelskette Target vor der werdenden minderjährigen Mutter gewusst, dass sie Schwanger ist, weil sich ihr Kaufverhalten veränderte und dem anderer schwangeren Frauen ähnelte (mehr Heißhunger, mehr parfümfreie Lotionen und solche Dinge). Wenns dich genauer interessiert, schau mal hier (ZeitOnline).

Vermutlich eine Kombination aus letzter Nutzung, Beschleunigungssensoren und Wecker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Lelelele123456
Beitragsersteller

Das ist ja voll dumm. Das sagt ja nix darĂĽber aus, wie lange ich im Bett bin. Zumal ich zwischendurch nachts mal aufwache und auf die Uhr gucke.

Und nicht stören aktiviere ich früher, als ich schlafen gehe.

Die Angaben sind alle fehlerhaft. Ich lag ganz sicher keine 14 Stunden im Bett xD

Gehilfling  30.06.2022, 07:42
@Lelelele123456

Natürlich kann dein Handy das nicht 100% genau wissen.. Mit zusätzlichen Komponenten wie einer Fitnessuhr zum Beispiel kann das dann noch genauer werden. Aber letztendlich ist und bleibt es eine Schätzung basierend auf Annahmen.

Kurz mal auf die Uhr schauen sollte da nicht gleich den Schlaf abbrechen.

Wenn du wie ich eine Fitnessuhr anhast kann sie anhand deines Blutdrucks u.ä. die Daten erheben die sie braucht.

Einfaches Beispiel wieviel so eine Uhr erfassen kann:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
 - (Technik, Handy)

Lelelele123456
Beitragsersteller

Sowas besitze ich nicht