Woher weiß man wie viele Kohlenhydrate man am Tag braucht?

Wiesel  04.08.2024, 00:00

Sicher, dass Du keine Kalorien meinst?

Jendjdjdjej072
Beitragsersteller

Ne Kohlenhydrate

4 Antworten

Das errechnet sich aus deinem Grundumsatz (Google), also die Menge an Kalorien die dein Körper täglich braucht. Ist natürlich auch von deinem Aktivitätsniveau abhängig, also ob jemand Sport macht oder schwer arbeitet etc.

Wiesel  04.08.2024, 00:27

Nur zur Verständlichkeit:

Der Grundumsatz ist fest (bei jedem Menschen aber nicht immer gleich). Der Tagesumsatz errechnet sich dann aus Grundumsatz + Tätigkeitsumsatz.

Von diesem Gesamtumsatz lassen sich dann die notwendigen Kohlenhydraten ermitteln.

Den Umsatz geteilt durch 8 und das Ergebnis hat eine Toleranz von ± 25g Kohlenhydrate

Bei der App YAZIO wird es dir ausgerechnet und du kannst dort auch deine Kalorien zählen usw finde es sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau im Internet die rechnen dir das, da gibst du Angaben von deinem Körper an und dann wird dir das errechnet. Gibt es kostenlos im Internet

Das kann man auch fix mit dem Taschenrechner selbst ausrechnen.

Maleficentt  04.08.2024, 00:04

Hättest Du da zufällig ein Beispiel, wie man das fix ausrechnen kann?

Sarah3333  04.08.2024, 00:08
@Maleficentt

Gesamtenergiebedarf muss bekannt sein, 50-55% davon Kohlenhydrate, 1g KH 4,1kcal. Dann hast du die exakte Menge, die dir an KH zur Verfügung steht.

Maleficentt  04.08.2024, 00:15
@Sarah3333
... 50-55% davon Kohlenhydrate

Und das basiert auf welcher Grundlage oder Empfehlung - nur so aus Interesse.

Sarah3333  04.08.2024, 00:17
@Maleficentt

Auf den Empfehlungen der DGE bzw. DACh. Man kann das gut finden, oder nicht. Die hiesigen Fachgesellschaften empfehlen das immernoch.

Maleficentt  04.08.2024, 00:18
@Sarah3333

Alles gut, passt schon. Jeder so wie er mag, sage ich immer. Essen ist schließlich auch immer irgendwo Genusssache : )