Woher weiß man wie viel kalorein in etwas steckt?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalorie

Typischerweise durch Verbrennug und Prüfung, wie viel Wärmeenergie freigesetzt wurde.

Gruß

Peppie85  20.12.2021, 07:17

übrigens, so hat man auch herausgefunden wie viel energie in heizöl, erdgas, pellets etc. steckt.

und die sogenannten brennwertgeräte, mit wirkungsgraden von knapp über 100% holen nicht wirklich mehr energie heraus als drin steckt, sind aber eben effektiver wie der versuch. daher kommt das.

lg, anna

Apofake
Beitragsersteller

😂 dachte zuerst du veräppelst mich

Krass wusste ich ja gar nicht

myotis  20.12.2021, 15:39
@Apofake

Ist aber wirklich so bzw. geradezu die Definition von Kalorie: auch wenn im Körper keine Flämmchen lodern, ist der Umsatz chemisch letztlich die selbe Oxidation...

... nicht umsonst heißt's ja auch Fettverbrennung...

Man hat die Inhaltsstoffe bestimmt und für die sind die einzelnen Brennwerte bekannt. Und dann ist es eine einfache Addition.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Mann verbrennt die Banane und ermittelt die freigegebene Wärmeenergie, denn nichts anderen geben kcal an: den Brennwert.

Naja man verbrennt dinge und kann damit messen wie viel Energie es liefert