Was ist das für eine Münze/ Medaille?

rückseite - (Wert, Münzen, Medaille) vorderseite - (Wert, Münzen, Medaille)

2 Antworten

Da hast du aber ein schwieriges Rätzel von deinem Opa bekommen ;). Es dreht sich alle um den 08. August 1988. Es muss etwas persönliches sein. Die Löwen sind ja die Stattswappen von Bayern. Die Frau auf dem Bild sieht wie eine Erntegöttin aus.

Ich dachte zuerst, dass die Tiere am Rand die Staatwappen sind, Elefant wird aber im deutschen Raum nicht verwendet, oder ist mir eben nicht bekannt. Deswegen ist mir einfach der Gedanke aufgekommen, dass es sich um Eigenschaften handeln könnte, die diese Tiere mit sich bringen.

In der Heraldik bezieht sich der Fisch als christliches Symbol.
Der Adler symbolisiert Unsterblichkeit, Mut, Weitblick und Kraft.
....

An dem Tag wollten wohl sehr viele heiraten und es gab auch Münzschauprägungen in manchen Städten, so auch in
Oberstdorf im Allgäu (ist auch in Bayern):

https://www.ovb-online.de/weltspiegel/alles-geschah-3047587.html

Ich habe leider kein Bild von solchen Münzen im Internet gefunden.

Vielleicht hilft es dir etwas weiter.

Viel Glück

Jannik001
Beitragsersteller

Dankeschön

Hier ist etwas ähnliches und es steht etwas über, Ignis - Aer - Terra - Aqua

runterscrollen > http://kunstmuseum-hamburg.de/kuenstlerisches-zinngeraet-im-xvi-jahrhundert/

Jannik001
Beitragsersteller

hab die bukder durchgeschaut, die Münze/ Medaille is leider net dabei

Hayns  24.08.2017, 20:29
@Jannik001

Habe nicht gesagt, dass Deine Münze dabei ist. Da ist etwas ähnliches abgebildet und es steht etwas über Ignis - Aer - Terra - Aqua.

Vielleicht ergeben sich durch Lesen des Artikels neue Suchkriterien.

Jannik001
Beitragsersteller

ok, danke :)