Woher weiß man wie viel Fußballspieler gelaufen sind?

7 Antworten

Das geschieht durch computergesteuerte Systeme die aufzeichnen, welche Strecke jeder Spieler in den 90 Minuten zurückgelegt hat. Ich finde solche Systeme für völlig daneben, auch wenn andere meine Meinung nicht vertreten. Der Spieler ist ein Mensch und jeder Mensch hat unterschiedliche physische Abläufe. Es muss ja nicht heissen, dass ein Spieler der weniger läuft als die anderen, deshalb ein schlechterer Spieler ist. Man macht durch diese Art der Datenerfassung einen Menschen zur Maschine, die man je nach Bedarf einstellen kann. Ich habe im TV einen Bericht darüber gesehen, in dem sich die Erfinder dieses Systems dazu äusserten. Ich fand das unmöglich, welche Gründe da eine Rolle spielen. Das hat mit Sport nichts mehr zu tun. Eher ein Mittel aus den einzelnen Spielern das Absolute herausholen zu wollen. Man sieht bei einem Spiel doch selber, wie sich jeder einzelne auf dem Spielfeld verhält, welche Leistung er bringt. Da ist es doch Aufgabe des Trainers, wie er die einzelnen Spieler beurteilt und keine gesteuerten Faxen. Kommt vielleicht irgendwann mal die Zeit, dass man den Spielern einen Chip unter der Haut verpflanzt und der Trainer diese Figuren dann ferngesteuert lenkt. Da kann man doch gleich Roboter auf das Feld schicken, oder ?

Da gibt es verschiedene Systeme.....  Zb bietet Adidas den micoutch an....  Wen du die passenden Adidasschue hast haben die im fersenbereich ne ausbuchtung in der Sohle wo das Teil reinpasst und beim fussball nicht stört....  Ob das Gerät per GPS funktioniert oder eher ein schrittzähler ist weiß ich nicht....  Ich denke mal das die das mit so Geräten aufzeichnen

Es gibt Kameras im Stadion falls dir das noch nicht aufgefallen ist und die Filmen alles mit und können mit Div. Programmen am PC zb. ausgewertet werden.

Alles über Computer und Kameras.

So ein Spiel wird digital aufgezeichnet und parallel dazu läuft ein Computerprogramm, das alle relevanten Daten sammelt und auswertet.