Woher weiß man ob man für ein Jura Studium geeignet ist?

2 Antworten

Durch den Wirtschaft & Recht Unterricht weiß ich, dass Jura nichts für mich ist. Einfach mal paar simple Einzelfälle aus dem Internet suchen, die als Übungsaufgaben für dieses Fach gedacht sind und dann bearbeiten.

Das hilft schon mal weiter.

Allgemein solltest halt mal schauen, ob du mit den Gesetzestexten klarkommst und da Aufgaben dazu bearbeiten kannst. Eventuell gibt es da Alte Abituraufgaben oder so eine Art "Test" Aufgaben für die Zeit vor dem Studium.

Du musst sehr gerne und sehr viel lesen und ein gutes Textverstädnis haben, auch für lange Sätze mit vielen Einschüben und Subtilitäten. Zudem musst Du die Fähigkeit haben, vieles bis ins Detail auswendig zu lernen. Recht und Gerechtigkeit müssen Dich grundsätzlich faszinieren und nicht nur das hohe Gehalt, das eines Tages bei diesen Berufen locken könnte.