Woher weiß man ob ein Stoff wasserlöslich ist oder nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann ist ein Stoff gut wasserlöslich?

Unter 0,1 mol/l gelöstem Stoff bezeichnet man als schwerlöslich, zwischen 0,1 und 1 mol/l als mäßig löslich und Löslichkeiten größer als 1 mol/l gelten als leicht löslich. In welchen Flüssigkeiten ein Feststoff gut löslich ist, hängt von den molekularen Eigenschaften des Stoffes und der Flüssigkeit ab.

Löslichkeit – Wikipedia

Mit Erfahrung kann man oft abschätzen, aber eine wirkliche Regel gibt es nicht. Man kann es also experimentell ausprobieren, durch Nachschlagen von freien Gitter­ener­gien und freien Hydratisierungsenergien berechnen oder ohne weitere Hilfsmittel per molecular dynamics berechnen (allerdings nur, wenn man viel Ahnung und einen fet­ten Server herumstehen hat).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es gibt dafür mathematische Simulationsmodelle.