Gibt es einen Stoff, der im Pulver-Zustand nicht Wasserlöslich ist?

5 Antworten

NaCl kannst Du in Alkohol nicht auflösen, in Wasser schon.
Gold kannst Du in Wasser nicht auflösen, in Königswasser schon.

Plastik. Bastel Glitzer. Traumkugelschnee. Eisenspäne.

zuzaki
Beitragsersteller

Gibt es auch essbare Stoffe, welche nicht löslich sind. Also z.B wenn man eine Trinkmahlzeit mit Pulverform herstellt?

Meinst du wasserlöslich?

Ja, klar.

zuzaki
Beitragsersteller

Ja schon klar dass es welche gibt. Ich suche aber Beispiele

ThadMiller  15.06.2021, 17:09
@zuzaki

Kupferpulver, Steinpulver, Messingpulver, Kunststoffpulver, usw...
Alles was sich nicht auflößt und zu Pulver verarbeitet werden kann, halt.

Man kann Metalle wie z.B. Eisen zu Pulver zermahlen. Das wird bei der Herstellung pulvermetallurgischer Stahlsorten gemacht.

Nimm irgendeinen x-beliebigen Stein, zermahle ihn zu Pulver und überprüfe, ob er sich auflöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik