woher weiß man die Grundstruktur, muss man die auswendig lernen?
also ich meine woher weiß man dieses H3C warum nicht CH3?
3 Antworten
H3C und CH3 sind das gleiche. Man schreibt nur gerne das C an die Stelle, wo es hingehört und die Hs dann davor oder dahinter, wie es gerade übersichtlicher ist.
Wie die C-Atome miteinander verknüpft sind, liest man natürlich aus dem Namen des Moleküls.
woher weiß man wo die Hs hingehören
Sehr einfach: Überall an freie Bindungen. Du überlegst dir erst, wie die C-Atome miteinander verknüpft sind und dort, wo nicht alle 4 Bindungen eines C-Atoms mit anderen C-Atomen verbunden sind, hängst du H-Atome an die freien Bindungen.
und woher weiß man die anzahl der hs
Wenn es ein Alkan ist, aus der allgemeinen Summenformel für Alkane: C(n)H(2n+2). Dieser Formel ist tatsächlich wurscht, wie das Molekül verzweigt ist. Ein Alkan mit 3 C-Atomen hat 8 H-Atome und ein Alkan mit 9 C-Atomen hat 20 H-Atome.
denn ein nonan hat 20
Korrekt. Ein Nonan ist ein Alkan mit 9 C-Atomen. 2*9 +2 = 20.
hier hat es aber weniger
Das Molekül, das du da abgebildet hast, hat 32 H-Atome. Sind in meinen Augen nicht weniger als 20.
Aber es hat ja auch nicht nur 9 C-Atome. Das namensgebende Nonan ist ja nur die längste durchgehende Kette. Ethyl- und Methyl-Seitenketten haben ja noch zusätzliche C-Atome. 6 Stück insgesamt. Es ist also ein (verzweigtes) Alkan mit 15 C-Atomen. Rechne mit der o.g. allgemeinen Summenformel nach.
Das ist nicht sehr vorteilhaft dargestellt. Es ist nicht einzusehen, warum die Hs an den senkrechten Verzweigungen an C4 einmal links und einmal rechts stehen. Auch in der Kette stehen sie teilweise links vom C. Das ist inkonsistent und man schreibt üblicherweise erst das C und dann die Hs, also CH3. In einigen Fällen schreibt man auch schon mal H3C-, wenn die Methylgruppe am linken Ende der Kette steht, um anzudeuten, dass hier eine C-C-Bindung vorliegt:
H3C-CH2-R
Das macht z.B. beim Ethan Sinn.
Ebenso richtig und üblicher ist meines Erachtens:
CH3-CH2-R
Schau Dir mal die Nummerierung an. Zahlen sollten möglichst klein sein.
Die C-Atome der Hauptkette werden so durchnummeriert, dass die Verknüpfungsstellen kleinstmögliche Zahlen erhalten

ja das weiß ich so war meine Frage nicht gemeint aber danke
und woher weiß man die anzahl der hs denn ein nonan hat 20 hier hat es aber weniger und woher weiß man wo die Hs hingehören