Ist Ki schon in eurem Beruf angekommen?

13 Antworten

In Teilbereichen gibt es bei uns schon KI, aber es gibt auch Dinge, die KI nicht kann.

Wir haben in unserem Unternehmen angefangen Copilot for Microsoft 365 zu testen.

Die KI war aber noch nicht ausgereift genug um den sehr hohen Preis dafür zu rechtfertigen. Darüber hinaus gab es einige juristische Hürden, die wir im Unternehmen dann nicht länger bestritten.

Es wird jetzt noch ein Business Account für ChatGPT genutzt. Der kommt aber nur bei einem Bruchteil meiner Arbeit zum Einsatz.

Mir ist ja nicht damit geholfen, wenn ich stets jede Aussage nochmal nach recherchieren muss. Das kostet vielleicht sogar noch mehr Zeit als keine KI zu verwenden.


taylorthai 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 11:54

In der Recherche stelle ich mir das nicht so schön vor, wenn es um Mathe und Logik geht ist die Ki aber sehr praktisch :) Fehler fallen mir sofort in das Auge

GenAI macht vieles schneller. Je langweiliger / Standard, desto besser. Das liegt in der Natur der Sache.

Das wird auch so weitergehen, aber nicht die Menschen überflüssig machen. Wie immer werden aktuelle Jobs verschwinden und neue entstehen. Heute gibt es ja auch mehr KFz- Mechaniker als Hufschmiede.

Ich arbeite in der Eingliederungshilfe. Ich bin froh, dass wir mittlerweile digital Dokumentieren, aber von KI sind wir weit entfernt, wüsste aber auch nicht wo wir das einsetzen sollten.

Ich arbeite in einem juristischen Bereich. Daher kommt in unserem Bereich natürlich keine KI zum Einsatz.

Allerdings hat der Betrieb bereit seit einiger Zeit eine eigene Version von Chat GPT. Es gibt auch Menschen, die davon begeistert sind. Mir erschließt sich die Verbesserung nicht. Aber das ist nur meine Meinung.