Empfehlungen für günstige und gute E-Mount Vollformat Objektive?

5 Antworten

ich will ehrlich sein. Ich benutze seit 3 Jahren die A7ii und werde jetzt auf die A7iii wechseln. Ich finde generell, dass ich den falschen Weg bei Sony genommen habe.

Würde ich heute anfangen würde ich eine A6500 mit Festbrennweiten von Sigma nehmen. Die kosten alle um die 200 Euro, sind alle F2.8 und haben einen fantastische Abbildungsqualität. Bei der A7er-Serie kannst du das nur mit viel Geld schaffen.

Meine beste Festbrennweite ist das 55mm 1.8 Zeiss. Das kostet neu ca. 850 Euro. Zeiss Batis alle über 1000 Euro. Sie Sonys sind noch teurer.

Warum also eine A7ii wenn du nicht in 1A-Glas investieren kannst?

Jackie251  14.11.2018, 16:40

und er hat sogar die RII also einen 42 MP Sensor
der will nunmal auch gutes Glas, sonst ist das Objetiv der Flaschenhals

Preiswerte Objektive gibt es viele von Sony, Zeiss, Sigma etc. Günstig sind sie meist nicht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit ein paar Tagen eine a7s ii und das selbe Problem wie du.

Ich habe lange geschaut, welche Objektive gut und trotzdem günstig sind. In deinem Brennweitenbereich würde ich dir das 28-70mm empfehlen. Das kostet gebraucht sehr wenig, da es bei den meisten leuten bei der kamera dabei war. Falls du auf den Autofokus verzichten kannst, dann kauf dir einen Adapter für Analoge Objektive z.B Minolta (ca. 15€). Das 50mm f1.7 von minolta kostet gebraucht ca. 30€ und soll besser sein als viele neue 50mm objektive.

Wie @Mik38 - APS-C + günstige Festbrennweiten. Aber wenn du die Kamera schon hast, ist es wichtig, was "günstig" für dich bedeutet. Alte MF-Objektive gibt es genug und sie können schon sehr günstig sein, aber ihre Verwendung ist auch ziemlich beschränkt. Mit AF würde ich mit der ART Serie von Sigma anfangen. Die gibt es schon mit dem E-Mount und die Qualität ihrer Optik wurde schon jahrelang gelobt. Billig sind sie nicht, aber günstig - schon, weil die Leistung sehr gut ist.

Gut und günstig gibt es eigentlich nicht. Sony ist sowieso recht teuer bei den Objektiven.

Was ist denn bei dir "preiswert"?