Woher weiß man als Blinder, ob es Tag/Nacht und welche Uhrzeit es ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dies ist auch bei Blinden etwa gleich wie bei Sehenden, nämlich dass jeder Mensch seinen Biorhythmus hat, das heisst, dass man auch, ohne speziell auf die Uhr zu schauen, etwa die ungefähre Uhrzeit weiss. Ausserdem werden die meisten Menschen, Sehende und Blinde, auch eine Uhr zu Hause haben, welche bei jeder Stunde ein akkustisches Signal gibt, so dass auch Sehbehinderte am Glockenschlag erkennen können, welche Stunde es geschlagen hat.

JohnMcClane1987
Beitragsersteller

Stimmt, aber wie ich bei Salom geschrieben habe, meine ich doch, dass arme Blinde unter Umständen nichts hatten. Vielleicht war auch keine Kirche oder kein Mensch in der Nähe.

odinwalhall  07.03.2012, 23:46
@JohnMcClane1987

Nun, da wird er sicher irgend ein Rundfunkgerät zu Hause haben wie die allermeisten Menschen. Da wird auch immer wieder etwa die Zeitangabe durchgegeben.

JohnMcClane1987
Beitragsersteller
@odinwalhall

Klar, ist ja auch alles richtig, ich dachte das halt nur, wenn man grade verschlafen im Bett liegt, sich nicht bewegen kann oder ganz einfach früher, wo es solche Sachen nicht gab.

odinwalhall  08.03.2012, 00:05
@JohnMcClane1987

Weiss zwar auch nicht, wies ganz früher war, könnte mir aber vorstellen, dass es damals bereits Blindenhunde gab. Und Hunde haben meines Wissens im Vergleich zum Menschen sehr ausgeprägte Eigenschaften, was die sinnliche Wahrnehmung betrifft. Aber wie erwähnt, dies sind nur Vermutungen.

es gibt Uhren für Blinde ... Blinde können immer überprüfen, wie spät es ist

GunnarHeld  07.03.2012, 23:33

Cerealie <3 Habe dich vermisst :( Hatten heute Nacht so eine schöne Unterhaltung über Religionen. Aber die Frage ist gelöscht :/ War von stargate22 oder so

Cerealie  07.03.2012, 23:36
@GunnarHeld

ja, habe ich auch gesehen, dass da gelöscht wurde ...fand ich auch schade, war eine gute Unterhaltung :-)

GunnarHeld  07.03.2012, 23:37
@Cerealie

Ich verstehe aber wirklich nicht, was daran gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben soll...

Cerealie  07.03.2012, 23:38
@GunnarHeld

ich fand auch, dass es sehr gesittet zuging und ein Löschen eigentlich nicht nötig gewesen wäre ... aber wir wissen ja nicht, ob es so geblieben ist ... möglicherweise wurde sich später noch heftig an die Gurgel gegangen, als wir schon weg waren :(