Kann ein Flugzeug auch um 2-3 Uhr nachts fliegen? Oder gibt es bestimmte Uhrzeiten?

6 Antworten

Ja das geht aber es kommt auch darauf an wo der Flughafen ist zb in einer Stadt wo auch da Menschen wohnen ist das dann eher unzulässig! (am Flughafen) ISt e außerhalb geht das jederzeit wen da keine Anwohner sind!

Klaro

mcelik42
Beitragsersteller

danke.

Fliegen kann es schon - es kann ja schlecht in der Luft parken. Landen darf es aber an den meisten Flughäfen nicht, außer es liegt ein Notfall vor. (Wenn das Flugzeug z.B. wegen schlechten Wetters nicht rechtzeitig vor dem Nachtflugverbot landen konnte, und es nun nicht mehr zum Ausweichflughafen schafft oder dort das Wetter noch schlechter ist.)

Es gibt aber Flughäfen, an denen gibt es kein Nachtflugverbot, z.B. L.A. oder Leipzig. Muss man wissen, wenn man sich dort in der Nähe eine Wohnung sucht.

Flugzeuge können jederzeit liegen. Zumindest in D ist es jedoch so, dass die Flughäfen zu bestimmten Zeiten keine Starts oder Landungen durchführen lassen dürfen. So gibt es nur wenige Flughäfen mit Nachtzulassung, meist sind das die ehemaligen Militärflugplätze der ehemaligen Besatzer.

So hat zum Beispiel Frankfurt (FRA) keine Zulassung für Nachtflüge, wohl aber der kleine Frankfurt-Hahn im Hunsrück als ehemaliger US Militärflugplatz.