Was hat die Uhrzeit 03.00 Nachts mit Geistern zu tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Uhr ist die Zeit des Teufels, weil nachmittags 3 uhr die auferstehung christi war ließ sich die Kirche eine Zeit einfallen wo der Satan am mächtigsten ist... Sowas nennt sich polarität^^

Bei dem film der exorzist ist Emily Rose immer um 3 uhr morgens auf gewacht und schließlich hatte der teufel besitz über sie ergriffen und sie machte komische sachen sah über all nur noch geister und wurde krank... um 3 uhr morgens ist die zeit des teufels :angst: :P ich glaub aber nicht an so ein quatsch.... denn dann müsste der teufel ja an millionen stellen zu gleich sein xd und wenn das schon der weihnnachtsmann nicht kann dann kann das warscheinlich auch nicht der teufel :)

Du meinst 00:00 Uhr um Mitternacht

aus einem Parawissenschaftlichen Blog:

also wie Du unschwer auch als sterblicher zustimmen musst, ist Mitternacht der Zeitpunkt an dem zwei Tage aufeinandertreffen. Noch dazu ist es ziemlich finster um die Zeit, es ist die tiefste Nacht, der Mittelpunkt der Nacht (auch wenn das nicht immer hinhaut, wg. Jahreszeiten). Dies ist jedenfalls traditionell ein Zeitpunkt, der für Magie in allen Variationen höchst bedeutsam ist(...) Es gibt viele Bräuche, die unmittelbar mit der Mitternacht zu tun haben, zB. um die Zukunft vorherzusehen (BSP.:ein verlobtes Mädchen geht um Mitternacht vor die Tür eines Männerlosen Hauses, eine vorbeikommende Gestalt wird ihr dann kundtun, ob der Verlobte der richtige für sie ist),

mancherorten erscheint um Mitternacht auch der zukünftige Mann im Spiegel. Aber auch Böse Dinge können zu Mitternacht passieren (Hexen fahren aus Richtung Blocksberg, Tote kriechen aus den Gräbern, brachliegende Schlachtfelder werden wieder lebendige Schauplätze etc.) und es tauchen halt auch Geister auf, manchmal nur an bestimmten Nächten (vor irgendwelchen Heiligentagen oder regionalen Festtagen, bei Vollmond, Freitags, am 13. des Monats etc.)und auch mancherorts nur regional bekannte weisse Frauen, kopflose Reiter etc. Da die halt gerne etwas länger als nur einen Augenblick der eigentlichen Mitternacht unterwegs sind, nehmen die sich eine ganze Stunde Zeit. Auch hier gibt es regionale Unterschiede (von 23-00Uhr oder von 00-01Uhr), dies ist dann die Geisterstunde. (...) Oder es liegt auch einfach daran, dass dann bald schon wieder der Tag anbricht und so ein Weisses Flattergewand sich dann nicht mehr so gut macht. Zudem ist wie gesagt Mitternacht der eigentliche magische Zeitpunkt, also um 3-4UHr wirkt der ganze Zauber nicht. Es gibt viele Legenden, die sich zT. wie gesagt auch mit nur regionalen Geistern beschäftigen. Schau mal im HAndwörterbuch des deutschen Aberglaubens (sollte in jeder grösseren Bibliothek stehen) unter Mitternacht B.Geisterstunde nach, dort sind sie zusammengefasst und mit weiterführender Literatur bedacht.

Aldebaransystem  05.11.2010, 19:34

naja Mitternacht ist halt ebend nicht 3 uhr, aber was du schreibst ist schon korrekt^^

Um 03:00 nachts schmeckt der Himbeergeist halt am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das sind 3 stunden nach der geisterstunde