Woher weiß ich wie viel Gramm H2O2 in einer 10% Lösung bei 10ml drin sind?

2 Antworten

Weißt du nicht.

IdR ist eine Prozentangabe bei Lösungen ein sogenannter MASSENANTEIL. (Anders oft bei alkoholischen Getränken, daher das Vol%)

Das bedeutet das von 10g Lösung 1g H2O2 ist.

Der Haken ist: Du kennst die Dichte nicht.

Wenn dir einen guter Daumenwert reicht, setzt du (in diesem Fall) dich Dichte gleich 1 g/ml und hast damit 1g H2O2 in deiner Lösung.

AltanaMaximus
Beitragsersteller

Was wäre denn anders wenn ich die Dichte kennen würde

bartman76  20.09.2017, 17:50
@AltanaMaximus

Dann errechnest du die Masse deiner 10 ml Lösung und musst nur mit einem Dreisatz auf 10 % umrechnen.

Wenn in einer lösung 10% sind und die gesamtmenge 10 ml ist, dann bedeutet das, 10%H2O2 und 90% Wasser, also 10 ml mal 0.1 ist 1ml! Mit der formel ρ=m/v kannst du dann die masse m berechnen! ml ist ein volumen, das rechnest du um in cm^3, glücklicherweise entspricht 1 ml genau 1cm^3! Du brauchst noch die dichte von H2O2, löst die formel nach m auf und bekommst deine masse. Achte jedoch dadrauf, dass die dichte in g/cm^3 vorliegt, sonst musst du das in die passenden einheiten umwandeln! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..