Woher weiß ich wer mein Hausarzt ist?

3 Antworten

Oh, ganz einfach! Dein Hausarzt wird wie Excalibur aus dem Stein gezogen. Moment... du warst nie beim Arzt? Na, dann ist dein Hausarzt wahrscheinlich eine mystische Sagengestalt – wie ein Pokémon, nur seltener!

Ein Hausarzt ist in der Regel ein Arzt, zu dem man regelmäßig oder zumindest für die allgemeine medizinische Versorgung geht. Wenn du bisher nie einen Arzttermin hattest, hast du technisch gesehen keinen Hausarzt. Du kannst aber einen Arzt deiner Wahl als Hausarzt festlegen und dorthin gehen, wenn du mal krank bist oder eine allgemeine Untersuchung brauchst.

Falls du dich z.B. bei der Krankenkasse oder über eine Gesundheits-App wie Doctolib anmeldest, siehst du möglicherweise Ärzte in deiner Nähe und kannst direkt einen Termin bei einem Allgemeinmediziner buchen.

Wie alt bist du? Zumindest als Kind, in der Regel bis 18, warst du sicherlich beim Kinderarzt. Allein wegen der Vorsorgeuntersuchungen. Wenn du anschließend nie krank warst, ist doch super. Meist ist man aber doch irgendwann mal krank. Dicke Grippe, heftiger Magen Darm Infekt, Impfungen sind auch im Erwachsenenalter sinnvoll. Ab 35 (glaube ich) gibts den Gesundheits Check, für all diese Sachen wäre ein Allgemeinmediziner, eben ein Hausarzt zuständig, zu dem man dann immer wieder mal geht, wenn erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

Dann hast du auch keinen Hausarzt.

Du kannst zu jedem niedergelassenen Hausarzt gehen falls er neue Patienten nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal