Woher weiss ich wer ich wirklich bin?

11 Antworten

sodass das eigene “ich “ immer mehr verändert wird

Das ist ein Trugschluß! ;)

Dein Ich wird nicht verändert, sondern du passt dich an - an Mode, Meinungen, Mainstream eben... und du bist auch nicht abhängig vom (Vor-)Urteil anderer - du unterwirfst dich ihm.

Du hast einen individuellen Willen, einen individuellen Charakter, ein individuelles Aussehen mitbekommen - nun ist es an dir, dir diese Individualität zu bewahren, und dich eben NICHT anzupassen.

Das ist nicht immer ganz einfach, und es erfordert, sich auch mal still mit sich und seiner Umwelt auseinanderzusetzen, rauszufinden, was einem wirklich gefällt, welche Musik man wirklich gern hört, über welche Witze man wirklich aus dem Bauch heraus lachen kann, welche Klamotten man wirklich gerne trägt....das KANN, aber es MUSS sich eben nicht unbedingt mit dem decken, was die Freunde und Bekannten auch gut finden.

Die Herausforderung ist dann, trotzdem zu seinen eigenen Ansichten zu stehen :)

Es ist spannend, sein eigenes Ich kennenzulernen, und herauszufinden, wer man wirklich ist - und es ist mindestens genau so spannend, es zu erhalten ;)

pas19zh  28.07.2011, 19:12

DH!

Gute Frage :)

Du musst mit dir selbst leben können. Du darfst nicht irgendwas machen weils gerade in der Gruppe gut ankommt oder sonst was wenn du damit selbst probleme hast und du es nicht willst.

Eine gute persönlichkeit muss man sich im Laufe seines Lebens verdienen denn es gibt viele momente die dich Prägen und deine Art als Mensch mitbestimmen.

Lass dich nicht unterkriegen und bleib dir selber und deiner Familie treu :)

Wenn Du in Ruhe über Dich nachdenkst, kannst Du schon Deine wirklichen Wünsche und Bedürfnisse feststellen.

senecari  27.07.2011, 19:09

Ja. Aber er scheint mir mehr darüber nachzudenken, wie er den Wünschen anderer gerecht wird.

genau wegen dieser frage unternimmt der mensch so viel :) den ganzen tag, ein leben lang. ich schätze, dass mein leben nicht reichen wird, um das zu erfahren, wer und wie ich tatsächlich bin.

vermutlich wissen das die wenigsten menschen, wer und wie sie in wahrheit sind.

ich mache es so: ich überprüfe hin und wieder, ob ich dieses oder jenes sage oder tue, weil ich mich abhängig fühle? oder unternehme ich diese oder jenes aus meiner freiheit heraus? und ich versuche nur das anzunehmen, was mich stärkt. - klappt nicht immer, aber oft -

denn meine meinung und die meinungen der anderen sind so vergänglich wie wolken am himmel :)))) morgen schon vergessen ..

du kannst es nicht wissen du kannst es nur sein ,wie der spruch schon sagt . mach dir nicht zu viel gedanken darüber.