Woher weiß ich welches Netzkabel mein PC benötigt?

4 Antworten

An der Rückseite von PC-Netzteilen ist ein "Kaltgerätestecker". Wenn der Stecker vom Kabel da rein passt, ist es auch das richtige; egal welches Kabel mal mit dem Netzteil geliefert wurde.

Dein Netzteil wird nie 10 Ampere ziehen, außer es ist kaputt. Dann zieht es einen Moment lang so viel Strom, dass die entsprechende Sicherung (im Sicherungskasten für die Wohnung) raus springt.

Also keine Sorge.

Netzkabel von PC's sind nur angesteckt (3Pin Kontakt). Da sämtliche Transformierung bla bla erst im Gerät stattfindet kannst du jedes Kabel nehmen, dass von den Anschlüssen her passt.

Bei Laptops sieht das Ganze schon etwas anders aus, da kann ein falsches Kabel deinem System Schäden zufügen. Einfach mal das Modell googeln und die Eingangsspannung mit denen der Netzteile Überprüfen.

Schau mal im Netz nach Kaltgerätekabel, dann siehst du wie das aussieht. Das in dein Netzteil stöpseln, fertig.

Batu75
Beitragsersteller

ja genau 2 von denen habe ich durcheinander gebracht, deswegen die Frage

Die Netzkabel für gewöhnliche Desktop-PCs (keine Notebooks oder All-In-One) sind alle gleich.

Die Netzteile ziehen auf der Primärseite (220V) 1A maximal 2A.