Ist diese PC Konfiguration akzeptabel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin auch kein Profi, aber prinzipiell sieht das gar nicht so schlecht aus von den Grundkomponenten. Fürs normale Zocken reichen eigentlich 16GB Ram. Eine M.2 SSD mit Lese- und Schreibraten über 3000MB/s sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld da du im Normalfall die niemals auslasten wirst. 2 TB Speicher sind mir persönlich zu viel, aber wenn du die brauchst dann ist das okay.

An sich stabil aber ich würde den i7 mit nem Ryzen 5800x tauschen! Der ist besser und wenn ich richtig informiert bin günstiger!

Woher ich das weiß:Hobby – Ist mein Hobby seit 10 Jahren

Am besten kaufst du dir jetzt zur Zeit keinen PC, da der hardwaremarkt derzeitig komplett überteuert ist. Wie schon in einer anderen Antwort gesagt würde ich anstatt auf Intel auf amd gehen (neues mainboard dann nicht vergessen, vielleicht brauchst du auch einen anderen CPU kühler, bin mir aber nicht sicher). Grafikkarte an sich gut, 16GB RAM reichen für zicken völlig, 32GB sind nur für Videoschnitt, Streaming oder Rendering nötig. Eine NVMe ssd würde ich nehmen, allerdings keine von Samsung da die nur überteuert sind. Ich empfehle eine Kingston A2000, habe mit dieser selbst gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten das 2TB Datengrab ist nicht schlecht, würde ich auf jeden Fall drin lassen. Insgesamt richtig zusammengebaute pcs laufen übrigens so lange, bis man sie ausschaltet also sollten 5-10 Stunden kein Problem sein wenn du alles richtig machst 😉

Woher ich das weiß:Hobby

Vlt die CPU von Intel auf einen neuen AMD. Ist PreisLeistung definitiv Günstiger.

Sonst alles perfekt. Denke nur dran: Neue CPU, Neues MainBoard.

Die RTX 3060 ist auch gut, und ich denke 700 Watt für alles müsste reichen.