Woher weiß ich welche welche Noten schwarze Tasten sind?

Dieses Lied  - (Musik, Noten, Klavier)

4 Antworten

Die Rauten (in der Musikersprache Kreuze) beziehen sich immer auf die Notenlinie auf der sie stehen, plus die in ganzen Oktaven aufwärts und abwärts (also alle mit der Identität wie z.B. F oder C). Innerhalb des Notentextes nur auf die entsprechende Note und gleiche danach innerhalb des Taktes, vor der Notenzeile, also als Tonartvorzeichen, für diese Zeile bzw. das ganze Stück oder den Abschnitt, in dem sie vorgeschrieben sind. Ein Kreuz bedeutet, dass eine Note um einen Halbton erhöht wird, also die Taste rechts davon gedrückt werden muss, die meistens, aber nicht immer, eine schwarze ist.
Vier Kreuze (in unserem Tonalitätssystem haben Tonartvorzeichen immer dieselbe Reihenfolge) bedeuten also, dass jedes F, C, G und D um einen Halbton erhöht werden muss zu Fis, Cis, Gis und Dis. Das sind alles schwarze Tasten und die einzigen schwarzen Tasten in diesem Notenbeispiel.

hannah1804
Beitragsersteller

Danke :)

hannah1804
Beitragsersteller

Hi nochmal! 😂 gilt das auch für das b Vorzeichen

Psychoinformat  13.09.2017, 00:08

Abgesehen davon, dass es halt abwärts gilt und der Quintenzirkel in die andere Richtung geht, ja.

Zuerst brauchst du  die gesamte Übersicht zu beiden Notenzeilen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Da siehst du, welche Note zu welcher Taste gehört.

Dann schaust du auf die Vorzeichen. Ein # ...  nennt sich Kreuz, erhöht die jeweilige Note um einen halben Ton.  In deinem Stück sind 4 #, also wird f, g, c und d um einen Halbton höher gespielt. Diese Töne heissen dann fis, gis, cis und dis.

Mach dir eine Kopie der Noten und umkreise mit dem Bleistift alle betroffenen Noten, damit du während dem spielen schnell erkennst, wann du einen Halbton höher auf die schwarze Taste musst.

Am Besten übst du zuerst, beginnend  mit der linken Hand ....

autsch31  22.07.2017, 15:31

die E-Dur Tonleiter und den richtigen Fingersatz.

https://www.8notes.com/piano_scales/e.asp

Dann mit der rechten Hand die Noten rauf und runter spielen

... und schliesslich ganz langsam mit beiden Händen zusammen anfangen.

Vor dem Musikstück immer einige Minuten für die passende Tonleiter  investieren. Damit kommst du besser und schneller mit allen Fingern in ein gleichmässiges Spiel.

lg mary

Du musst bei den Stücken immer auf die Vorzeichen am Anfang der Zeilen gucken, weil es sich ja dann auf die ganze Zeile bezieht.
Dann weißt du ja, welche Noten, die schwarzen Tasten sind ;))

Na ja....es werden immer die Töne um einen Halbton erhöht die auf der Notenlinie liegen auf der auch das Kreuz sitzt....