Woher weiß ich welche Schrauben größe?

2 Antworten

Mess doch mal den querschnitt der Schraubengewindeöffnung, danach kannst du die entsprechenden Schrauben nutzen.

Du schleppst entweder aus dem Obi einen Messschieber mit heim und misst damit den Innendurchmesser, oder du nimmst aus dem Obi ein Test-Exemplar aller in Frage kommenden Gewinde mit (kommen eigentlich nur M5 oder M6 in Frage, mit geringer Wahrscheinlichkeit vielleicht auch M8) oder du steckst zur Probe entsprechende Bohrer ein (mit dem Schaft zuerst).

Und für die Zukunft solltest du dir eine kleine Schrauben-/Mutternsammlung anlegen.

Als billige Sortierbehälter bieten sich leere Marmeladengläser an. Ausspülen, die Deckel unter ein Brett schrauben und das Brett an die Wand dübeln, dann hat man ein halbes Dutzend Gläser nebeneinander griffbereit, und wann immer sich Schrauben, Muttern oder Unterlegscheiben finden, kann man sie einfach da einwerfen, falls man später mal welche braucht.

https://youtu.be/EW8fuU_2cwI

Daya2137
Beitragsersteller

Ich habe bereits sehr viele Schrauben aber alle entweder zu kurz, zu lang, zu dick oder zu dünn

LDanne  05.04.2023, 13:28
@Daya2137

Je nun, dann verstehe ich das Problem nicht. Die passenden Schrauben in der falschen Länge verraten dir Durchmesser und Steigung, und wenn du zu lange Schrauben hast, die ansonsten da rein passen, musst du die doch nur eben kurz schnell passend einkürzen und etwas beifeilen.

Oder halt anhand dieser Muster passende Schrauben kaufen. Der Trick, um herauszufinden, ob zwei Schrauben die gleiche Steigung haben, ist die Gewinde gegeneinander zu pressen. Ist die Steigung gleich, rasten sie quasi ein, das spürt man. In der Regel ist dann auch die Stärke gleich, weil die meisten Schrauben Regelgewinde aufweisen. Also einfach eine Schraube mit passendem Gewinde zum Abgleich mit in den Obi nehmen. Im Zweifel kannst du die dort auch einfach einer Mitarbeiterin in die Hand drücken und sagen "Ich brauch vier von denen hier, aber kürzer".