Woher weiß ich was bei der Redox-Reaktion rauskommt?
Ich weiß nie, was bei der Redox-Reaktion rauskommen muss. Beispiel: Verbrennung von Propan. Dafür brauche ich Propan (C3H8 und Sauerstoff). Aber woher weiß ich das Endergebnis und woher weiß ich wie viele O-Teile ich brauche?
4 Antworten
Alle alkane verbrennen zu CO2 und H2O. Vorerst betrachtet geht man nicht davon aus, dass es sich um eine Redox-Reaktion handelt, man stellt zuerst die Reaktionsgleichung auf, die wie folgt lautet: C3H8 + O2 --> CO2 + H2O .
Jetzt gleichst du diese aus, sodass am ende dies rauskommt: C3H8 + 4O2--> 3CO2 + 4H2O
Das weißt Du aus der Aufgabenstellung. Wenn dort nichts von vollständiger Verbrennung steht würde ich nachfragen, schließlich kann auch Ruß oder das, was die Organiker als Schmott (oder ähnlich) bezeichnen, entstehen.
Hi, ganz einfach: C ist stets 4-wertig. Findest Du nachweislich was anderes, kriegste den Chemie Nobelpreis. Daher: 3 C Atome ( x4 = 12) binden 6 O-Atome. O ist stets 2- wertig negativ = 6x2 = 12). H ist stets 1 -wertig. 8 H Atome binden daher 4 O Atome (2H2O). Da Somit: aus 1 C3H8 + 5 O2 = 3 CO2 + 4 H2O . Gruß Osmond
für linear gebaute Alkane gibt es auch eine allgemeine Lösung... ich hab die mal vor einiger Zeit formuliert...
http://www.gutefrage.net/frage/reaktionsgleichung-einer-reaktion-einer-kerze-gesucht#answer24100375
Hoffe es hilft Gruß Jürgen
Du brauchst schon 5 O2. ;-)