Woher weiss ich wann man schalten muss?

7 Antworten

Hörst du am Sound wenn du Erfahren bist. Ansonsten guckst du auf Drehzahlmesser und ab der Zahl 2^^ schaltest du innen höheren Gang und andersherum. Aber für solche Fragen ist der Fahrlehrer da

Hallo

mach dir keine Sorgen

was du jetzt gerade erlebst ist normal.
Du bist ja in der Lernphase,und wenn du das achte mal gefahren bist,hat dein Unterbewusstsein alles immer wieder gespeichert.
es läuft also ganz normal bei dir.
wenn es bei dir wie bei vielen anderen etwas länger dauern sollte, liegt es nur daran das das Gehirn erwas langsamer verarbeitet.
ist ganz normal.
mach dir kein Stress.
und durch die Prüfung fallen ist auch nicht schlimm.
die wird dann eben wiederholt.
alles gut. Alles passt.
Lg.

Das macht man nach Gefühl. Außerdem behält man die Drehzahl des Motors im Auge. Durch Hochschalten verringert sich diese. Beschleunigt man zu viel im niedrigen Gang, dreht der Motor hoch. Dann muss man Hochschalten um die Drehzahl wieder zu verringern. Macht man das nicht, wird man früher oder später den Motor kaputt machen.

Mehr als 3000 Umdrehungen sollte man seinem Motor nicht dauerhaft zumuten. Besser noch bei 2000 schalten.

Jessy902
Beitragsersteller

Mein Fahrlehrer hat auch immer auf die 2 gezeigt. Muss ich immer bei 2 schalten, ein Gang höher um schneller zu fahren ? Ein Gang weniger um langsamer zu werden oder wie ?

peace87  15.12.2020, 19:50
@Jessy902

Ungefähr bis 15 Gang 1

Bis 30 Gang 2

Bis 40 Gang 3

Bis 60 Gang 4

Bis 80 Gang 5

Darüber Gang 6

So in etwa schalte ich.

Du spürst es beim Fahren. Wenn deine Drehzahlen hochgehen und der Motor laut wird, muss man hochschalten. Hat man einen zu hohen Gang drin und wird zu langsam fängt das Auto leicht zu ruckeln an. Beides sollte nicht der Fall sein. Du solltest schon vorher runter oder hoch schalten. Denk nicht soviel darüber nach. Schalten ist nicht schwer. Du hattest erst wenige Fahrstunden. Du bekommst ein Gefühl dafür wenn du noch paar Stunden hast glaub mir.

klar ist das normal, das richtige schalten drauf zu haben dauert ein bisschen, mach dir keinen stress, irgendwann kommt das mach gefühl.

ich mach das in der fahrstunde teilweise schon ganz automatisch, man hört das aber auch oder man schaut auf den drehzahlmesser

Ja, das ist normal. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür oder man orientiert sich am Drehzahlmesser.