Woher weiß ich, wann ich Integrale addieren und wann subtrahieren muss?

2 Antworten

Da gibt es keine Faustregel, es geht immer aus der Problematik hervor. Meist ist es völlig logisch.

Faustregeln ersetzen nicht die Benutzung des Hirns.

In beiden Fällen machst du eine Skizze und siehst es sofort.

Es kommt immer darauf an was du am Ende haben willst, ist genau so wie du die Grenzen setzen musst, um das gewünschte Ergebnis zu haben.

Bei A) weil du den ganzen Querschnitt haben willst setzt du die Grenzen vom Halbkreis ganz links bis ganz rechts, und weil es ein Abwasserkanal ist, ist in der Mitte ein Loch also substrahierst du.

Bei B) ersetzt du die erste Funktion f(x) mit g(x) nach 3 Tagen, weils so im Sachkontext ist, damit addierst du f(x) von 0 bis 3 mit g(x) von 3 bis Nullpunkt..