woher weiß ich wann ich im Springen platziert bin?

3 Antworten

Nach der Prüfung wird durchgesagt ab welchem Ergebnis man platziert ist.

Beim stilspringen (die meistens Espringen sind ja dann doch stilspringen): sagen die Richter dann nach der kompletten Prüfung halt zB "alle Teilnehmer ab einer wertnote von 7,0 bitte zur Platzierung einreiten". Dh für dich: nach deinem Ritt auf deine Note achten und behalten. Manchmal werden auch noch die Startnummern der platzierten Pferde danach aufgezählt, aber halt nicht immer.

Beim zeitspringen: merke dir deine genaue Zeit und Fehler. Die Richter werden Durchsagen zB "alle Teilnehmer mit 0 Strafpunkten und einer Zeit von 57.50 (meistens die genau Zeit des letztplatzierten) und besser bitte zur Platzierung bereithalten/einreiten" auch hier können sie die Startnummern evtl auch noch Durchsagen.

Also generell gilt, dein Ergebnis nach deinem Ritt behalten, und auf die Durchsage nach der Prüfung hören. Wenn du nach deinem Ritt noch die weiteren Reiter beobachtest und auf die Ergebnisse achtest kannst du meistens schon abschätzen ob du noch platziert bist oder nicht:)

Kannst gern noch fragen wenn du weitere Fragen hast:)

Viel Glück und Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Bei jedem halbwegs organisierten Turnier in diesen Klassen werden die Ergebnisse an der Startertafel mitgeschrieben. Wenn Du dann in der Ausschreibung nachsiehst bzw. erfragst wieviele platziert werden, z.B. das beste Viertel an Teilnehmern, dann kannst Dir ausrechnen, wieviele Paare das sein werden.

Findest Du dann auf der Tafel so viele bessere, kannst heim fahren. Ist es noch nicht gesichert, bleibst besser in Rufweite.

Die Startnummern der Platzierten werden meist über den Lautsprecher aufgerufen.

Auch beobachtet man ja das ganz Geschehen und hat den Vergleich, wird ie anderen reiten.

Normalerweise hat man auch einen ?Helfer dabei, der sich erkundigen kann, während man selber mit seinem Pferd zubeschäftigt ist, die um die Augen und Ohren offen zu halten.