Woher weiß ich wann ich Bei einer Moll Tonleiter ein b oder ein Kreuz setzen muss?

2 Antworten

Hallo,

Überleg dir einfach, wie viele Kreuze oder b’s die Paralleldur hat. Also so: Du willst wissen, ob fis-moll ein Kreuz oder ein bhat. Frage 1: Was ist die Parallel-Dur-Tonart? (drei Halbtöne höher) – okay, a-dur. Frage 2: Hat a-dur Kreuze oder b’s? (es gibt einen Spruch, mit dem man sich merken kann, welche Tonarten Kreuz-Tonarten sind: „Geh (g-dur) du (d-dur) alte (a-dur) Ente (e-dur) hole (h-dur) Fische (fis-dur) – okay, a-dur kommt in diesem Spruch vor, ist also eine Kreuz-Tonart. Frage 3: Wie viele Kreuze hat a-dur? (auch hierfür kannst du diesen Spruch einsetzen, schau einfach, das wie vielte Wort mit a beginnt, also in diesem Fall das „alte“) – okay, bei „geh du alte Ente hole Fische“ ist „alte“ das dritte Wort, also hat a-dur drei Kreuze (nämlich cis, fis und gis). Jetzt fragst du dich sicher, warum wir am Anfang von unserer ursprünglichen Moll-Tonart die Paralleldur ermittelt haben: Die Parallel-Moll-Tonart, also bei a-dur fis-moll, hat immer die gleichen Merkmale wie die entsprechende Dur-Tonart, also in diesem Fall ebenfalls drei Kreuze. Alle Tonarten, die in dem Spruch nicht vorkommen (also z.B. f-dur, b-dur, es-dur, as-dur oder des-dur, eben alle Tonarten, die nicht g-dur, d-dur, a-dur, e-dur, h-dur oder fis-dur sind und in dem oben genannten Spruch vorkommen) haben keine Kreuze. Auch hier orientiert man sich an der Paralleldur. Nehmen wir als Beispiel c-moll, Paralleldur es-dur. Am besten wäre jetzt ein kleines Keyboard oder ein anderes Instrument (im Idealfall ein Tasteninstrument). Du fängst beim c an und gehst fünf Töne tiefer (also c, h, a, g, f), dann gehst du von f wieder fünf Töne tiefer, jetzt allerdings in f-dur, also f, e, d, c, b. Jetzt gehst du von b wieder fünf Schritte in b-dur runter, also b, as, g, f, es. Es ist die Parallel-Dur-Tonart von c-moll. Jetzt musst du zählen, wie viel mal du fünf Schritte runter bist. Also in diesem Fall so: C – c, h, a, g, f – 1. F – f, e, d, c, b – 2. B – b, as g, f, es - 3. Du musstest dreimal fünf Schritte runtergehen um zu es-dur zu kommen – also hat es-dur drei b’s, und da das wie schon erwähnt beim Parallelmoll auch so ist, hat c-moll auch drei b’s.

So, das war jetzt sehr viel und ausführlich, aber ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Powergirl100. :-)

Also # und b sind den Tonarten fest zugeordnet. Beispielsweise hat h-Moll zwei Kreuze, während c-Moll drei bs hat.

Du kannst ja mal einen Blick in mein Tutorial zum Quintenzirkel werfen, das könnte dir vielleicht auch weiterhelfen: https://www.gutefrage.net/tipp/quintenzirkel

MfG :)

Salvatore  15.03.2015, 14:00

Ich muss ergänzen: Meine Erklärung bezieht sich auf die natürliche Molltonleiter. Mit den melodischen und harmonischen Molltonleitern kenne ich mich ehrlich gesagt auch nicht so ganz aus. Dazu diese Seite: http://www.musikzeit.de/theorie/moll.php

MfG :)