Woher weiß ich ob meine Katze genug Milch für ihre Babys hat?

5 Antworten

Die Kitten gehören täglich mindestens 1x gewogen (am besten ungefähr zur gleichen Uhrzeit). Täglich sollten Sie mindestens 10g zunehmen. Wenn Sie abnehmen würden, sofort zum Tierarzt und der sagt Dir dann, ob du zufüttern sollst. Im Internet gibt es Tabellen, dort kannst du nachlesen, wie viel sie ihrem Alter entsprechend wiegen sollten. Zieh die erste Woche bitte einmal Handschuhe an, wenn du die Kitten zum wiegen aus dem Nest nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

fishfan90  08.12.2021, 18:00

Normalerweise müssen nur Fremde Handschuhe anziehen bzw. sich die Hände vorher waschen, da die Katze mit dem Geruch des Halters vertraut ist und somit die Kitten nicht verstoßen würde.

Sabsi665  08.12.2021, 18:02
@fishfan90

Für das noch zu gering ausgebildete Immunsystem der Kitten ist es besser, wenn Handschuhe getragen werden.. Ja, das Problem mit dem verstoßen fällt in dem Fall vermutlich weg

Kannst du nicht wissen, kannst du nichts machen, kannst du nur zuschauen. Sie macht das, oder eben nicht.

Sabsi665  08.12.2021, 17:42

Schwachsinn. Man kann was machen und zwar, die Kitten täglich wiegen

Das regelt die Natur von alleine. Wenn die Mutterkatze genug zu essen und zu trinken hat, dann hat sie genug Milch. Wenn das nicht der Fall ist, magert die Mutter kräftig ab.

Kasanova834
Beitragsersteller

Ich hab hier leider keine Waage

Kasanova834
Beitragsersteller
@Sharj

Nein, die Plazenta hat meine Katze auch nicht angerührt

fishfan90  08.12.2021, 17:40
@Kasanova834

Dann kauf dir halt eine. Wie alt bist du? Da wirst du doch wohl eine Küchenwaage kaufen können. Kannst sogar noch heute loslaufen. Es gibt bestimmt im Kaufland oder so eine. Die Welpen MÜSSEN regelmäßig gewogen werden. Nur so kann man sicher sein, dass sie sich gut entwickeln. Wenn sich die Katze nicht ausreichend kümmert, musst du sie per Hand aufziehen (helfen).

Sabsi665  08.12.2021, 17:52
@Kasanova834

Warum hast du die vor der Geburt nicht alles vorbereitet? Wenn man schon Katzen vermehren muss (was ich absolut nicht richtig finde), sollte man zumindest informiert und ausgestattet sein. Das heißt, Waage, Aufzuchtmilch, eine Notfallnummer vom Tierarzt und das entsprechende Wissen sollte VOR der Geburt vorhanden sein. Hol das sofort nach, besorge die notwendige Ausrüstung und informiere dich ausführlich! Das ist das mindeste, was du tun musst!

Kasanova834
Beitragsersteller
@fishfan90

Loslaufen klappt heute ganz sicher nicht ich wohne in einem kleinen Dorf wo es nur netto gibt und netto hat keine Küchenwaage ein Auto habe ich auch nicht

Sharj  08.12.2021, 18:16
@Kasanova834

Du hast deine Katze vor ca. 65 Tagen vom Decken zurückgeholt. Während der Zeit bis zur Geburt hättest du genügend Zeit gehabt, alles Nötige zu organisieren.

Du siehst ja ob die Kleinen trinken. Gebe ihnen einen warmen ruhigen Platz und der Katzenmutter genügend Futter und zu Trinken.

Kasanova834
Beitragsersteller
@Sharj

Hat die ja aber ich hab im Internet gelesen dass aus der Zitze Milch austreten soll wenn man sie vorsichtig stimuliert um zu gucken ob sie welche hat aber bei ihr kommt nix

Sabsi665  08.12.2021, 18:56
@Kasanova834

Dann kauf dir morgen eine Waage!! Unbedingt!! Alles andere wäre unverantwortlich! Du hast die arme Katze decken lassen, also kümmere dich gefälligst darum! Ganz ehrlich, so ein Verhalten macht mich stinksauer..

Wenn die Kitten satt werden, dann weißt du es.